Nach Verhandlungen mit PETA US: Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli distanziert sich offiziell von Tierversuchen

PETA Logo

Kilchberg, Schweiz / Stuttgart, 14. Januar 2019 – Naschen ohne Reue: Lindt & Sprüngli mit Sitz in Kilchberg in der Schweiz hat nun zusammen mit drei weiteren der zehn größten Schokoladenhersteller offiziell zugesichert, Tierversuche aus der Unternehmenspolitik zu verbannen. Ausschlaggebend waren ausführliche Verhandlungen mit PETA US.
 
„Für viele Menschen ist oft nicht ersichtlich, dass sich Tierversuche hinter Produkten wie Schokolade verbergen. Daher ist die Entscheidung von Lindt & Sprüngli vorbildlich“, so Anne Meinert, Fachreferentin für den Bereich Tierversuche bei PETA. „Wir appellieren auch an alle anderen Süßwarenhersteller, ein Herz für Tiere zu zeigen und Tierversuche offiziell aus ihrer Unternehmenspolitik zu verbannen.“
 
PETA rät, sich in jedem Fall vor einem Einkauf zu informieren, welche Firmen Tierversuche durchführen oder in Auftrag geben.
 
Tierversuche sind für Schokolade zwar nicht verpflichtend, aber einige Hersteller testen die gesundheitlichen Auswirkungen von Schokoladenkonsum an Tieren. Ratten und Mäuse bekommen hierfür beispielsweise eine Kanüle in den Hals geschoben, über die eine große Menge Schokolade zwangsverabreicht wird. Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat Lindt & Sprüngli jedoch auch schon vor der offiziellen Distanzierung keine Tierversuche für seine Produkte durchgeführt.
 
Der Grund, warum Lebensmittelhersteller ihre Produkte an Tieren testen, ist reine Profitmaximierung – die Ergebnisse aus den Versuchen sollen verwendet werden, um Aussagen über den gesundheitlichen Wert der Produkte in der Werbung nutzen zu können.
 
Den Standpunkt des Schokoladenherstellers Lindt & Sprüngli zu Tierversuchen findet man auch auf seiner internationalen Website: Das Unternehmen führt keine Tierversuche durch und sichert zudem zu, Tierversuche weder finanziell noch auf eine andere Art zu unterstützen.
 
PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Tierversuche-Lindt-Schokolade
PETA.de/Tierversuche
PETAZWEI.de/10-Vegane-Sorten-Schokolade-Die-Alles-Koennen
 
Kontakt:
Judith Stich, +49 30 6832666-04, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren