Nerzfarm Wesenberg-Zirtow stillgelegt: PETA begrüßt Ende des Tierleids, weist jedoch auf die Notwendigkeit behördlicher Kontrolle hin

PETA Logo

Wesenberg / Stuttgart, 26. Oktober 2017 – Einem Medienbericht zufolge verkündete die Verwaltung des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, dass die Nerzfarm in Zirtow bei Wesenberg stillgelegt wurde und kein Neuanfang geplant sei. Bei der Anlage handelte es sich um eine der letzten Pelzfarmen in Deutschland, deren Betreiber sich seit 2011 weigerte, die Tiere gemäß der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung unterzubringen und beispielsweise die Käfige ordnungsgemäß zu vergrößern. Nach einem Vergleich zwischen den Landkreisen und den Pelzfarmbetreibern gab das mecklenburgische Landwirtschaftsministerium 2014 bekannt, dass die beiden Nerzfarmen in Wesenberg und Güstrow bis Ende 2017 schließen müssen. PETA ist erfreut über die absehbare Schließung. Da sich auch laut Aussage des Farmbetreibers derzeit noch Tiere auf dem Gelände befinden, fordert die Tierrechtsorganisation die Behörden nachdrücklich auf, 2018 final zu überprüfen, ob der Betrieb tatsächlich eingestellt wurde.
 
„Wir sind erfreut, dass die Nerzfarm in Wesenberg-Zirtow nach jahrelangem Rechtsstreit augenscheinlich stillgelegt wurde. Das Vergasen von empfindsamen Tieren für Pelz hat nun hoffentlich ein Ende“, sagt Frank Schmidt, Senior Fachreferent für Tiere in der Bekleidungsindustrie bei PETA Deutschland. „Da laut Aussage des Betreibers noch Tiere auf dem Gelände sein sollen, müssen die Veterinärbehörden jedoch im neuen Jahr sicherstellen, dass der Betrieb tatsächlich eingestellt und abgemeldet wurde.“
 
Der Geschäftsführer des Betriebs bei Wesenberg, Jürgen Brokamp, habe sich bislang noch nicht dazu geäußert, wie viele Tiere sich derzeit noch auf dem Gelände befinden. Auch wolle er erst im Dezember bekannt geben, ob er die Zucht noch in diesem Jahr einstellen wird.
 
PETA fordert ein generelles Verbot von Pelzfarmen. Die meisten Menschen hierzulande lehnen Pelz entschieden ab. Dennoch existieren neben dem Zirtower Betrieb fünf weitere Nerzfarmen in Deutschland, die seit Jahren mit viel zu kleinen Käfigen und fehlenden Schwimmbecken betrieben werden.

Weitere Informationen:
PETA.de/Pelzfarmverbot
Veganblog.de/Bekleidung/Illegale-Nerzfarmen-Mecklenburg-Vorpommern-muessen-schließen
 
Kontakt:
Jana Fuhrmann, +49 711 860591-529, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren