Neues PETA-Video: Tausende Nerze leiden in illegalen Käfigen auf Pelzfarm in Rahden

PETA Logo

Rahden (Westfalen) / Stuttgart, 8. Juni 2017 – Neues im Tierschutz-Skandal in NRW: Aktuelle Videoaufnahmen der Tierrechtsorganisation PETA belegen, dass auf der Pelzfarm in Rahden weiterhin Nerze in illegalen Drahtkäfigen gezüchtet werden. Der Farmbetreiber weigert sich trotz Verordnung seit fünf Jahren, die winzigen Käfige zu vergrößern. Auch die seit Dezember 2016 vorgeschriebenen Schwimmbecken, festen Böden und Klettermöglichkeiten verwehrt der Züchter den Tieren. In der letzten Woche hatte der Bundesrat einen Gesetzesentwurf der Großen Koalition gebilligt, der die aktuelle Haltungsverordnung in ein Gesetz aufwertet. Mit dem baldigen in Kraft treten dieses Gesetzes kann die Nerzfarm in Rahden möglicherweise nochmals eine Betriebserlaubnis für fünf Jahre erhalten.
 
Die Blicke richten sich nun auf das Oberverwaltungsgericht in Münster. Dort ruhte bis April das Klageverfahren des Pelzzüchters gegen die Umbauverfügung des Veterinäramtes Minden-Lübbecke. Gewartet wurde auf eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts bezüglich einer anderen illegalen Nerzfarm in Schlesen, Schleswig-Holstein. Das Verfahren platzte jedoch, da die Farm inzwischen aufgegeben wurde. Sollte der Pelzfarmer aus Rahden nun vor Gericht unterliegen, müsste er seinen Betrieb schließen.
 
„Pelzfarmen sind eine Hölle für Wildtiere wie Nerze oder Füchse. Die Tiere in Rahden leiden unter Sommerhitze und artwidriger Haltung“, kritisiert Frank Schmidt, PETA-Fachreferent für Tiere in der Bekleidungsindustrie. „Es ist enttäuschend, dass die Große Koalition aktuell kein striktes und schnelles Pelzfarmverbot zu Stande gebracht hat. Jetzt muss das Oberverwaltungsgericht die ordnungswidrige Haltung schnellstmöglich verhandeln und diese Hängepartie beim Tierschutz beenden. Es geht um das Schicksal von tausenden Tieren jedes Jahr, denen ein Tod durch Vergasung bevorsteht.“
 
Deutschlandweit gibt es fünf weitere Pelzfarmen, die die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnungen seit Jahren ignorieren. Sie wehren sich mit juristischen Verfahren gegen die Verfügungen zur Schließung oder Aufrüstung der zuständigen Veterinärämter. PETA versucht durch Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation des Tierleids zu erreichen, dass diese Farmen durch Politik und Justiz geschlossen werden.
 
Das Video kann hier heruntergeladen werden.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Illegale-Pelzfarmen
Veganblog.de/Erfolg-Nerzfarm-Rahden-unterliegt-vor-Gericht
 
Kontakt:
Jana Fuhrmann, +49 (0)711 860591-529, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren