Spiegeltest: Diese 6 Tiere erkennen sich im Spiegel

Keine Frage: Wir Menschen erkennen uns, wenn wir in den Spiegel sehen. Bereits zweijährige Kinder haben diese Selbstwahrnehmung. Stellt man Hunde oder Katzen dagegen vor einen Spiegel, halten sie ihr Spiegelbild im Normalfall für ein anderes Tier oder ignorieren es. Doch nicht allen Tieren ergeht es so.

Spiegeltest gibt Auskunft über Selbstwahrnehmung

Bei einem sogenannten Spiegeltest wird ein Tier – möglichst unbemerkt – mit einer Markierung (z. B. Farbfleck) versehen, die es nur sehen kann, wenn es in einen Spiegel blickt. Lässt das Verhalten des Tieres darauf schließen, dass es erkennt „die Markierung befindet sich an meinem eigenen Körper“, ist der Spiegeltest bestanden. Tiere versuchen dann oftmals, den Farbfleck zu entfernen oder zeigen darauf.

Diese 6 Tiere erkennen sich im Spiegel 

1. Große Menschenaffen

Es dürfte kaum jemanden wundern, dass unsere nächsten Verwandten den Spiegeltest regelmäßig bestehen. Schimpansen beispielsweise stoßen im ersten Moment Warnlaute aus, wenn sie den Affen im Spiegel sehen, erkennen dann aber relativ schnell, dass „er” ein Abbild ihrer selbst ist. Orang-Utans können gut mit einem Handspiegel umgehen und kontrollieren damit ihre Zähne.

2. Delfine

Vielleicht wären Sie niemals darauf gekommen, aber sogar Delfine bestehen den Spiegeltest. Auch bei anderen Walen konnte eine Selbstwahrnehmung festgestellt werden. Umso schlimmer also, dass es noch immer Delfinarien und Meeresparks gibt, die diese hochintelligenten Säugetiere lebenslang in enge Betonbecken sperren, auf Drogen setzen und für unnötige Tricks ausbeuten.

3. Asiatische Elefanten

Auch bei Asiatischen Elefanten konnte mithilfe des Spiegeltests nachgewiesen werden, dass sie sich selbst erkennen. Sie untersuchten wie wir Menschen – beispielsweise ihren Mundraum oder andere Körperstellen, die sie bisher nicht sehen konnten. Wieso also hält man auch sie noch immer in Gefangenschaft oder nötigt sie gewaltvoll dazu, Kopfstand zu machen?

4. Elstern

Es dürfte Sie wundern, aber auch Elstern bestehen den Spiegeltest. Damit ist anzunehmen, dass sie sich ihrer selbst bewusst sind. In Tests reagierten sie ähnlich wie Menschenaffen und versuchten, sich den vorher unbemerkt angebrachten Farbfleck mithilfe eines Spiegels zu entfernen.

Auch Raben, Krähen, Keas und sogar Tauben bestehen den Spiegeltest.

5. Schweine

Auch wenn der klassische Spiegeltest bei Schweinen keinen Sinn macht, wurde gezeigt, dass sie das Prinzip Spiegel durchaus verstehen und ihr Spiegelbild relativ schnell als solches erkennen. Auch verstecktes Futter, welches lediglich mit einem Spiegel ausfindig gemacht werden konnte, wurde von den intelligenten Tieren gefunden.

Wie kann es also sein, dass wir jährlich – alleine in Deutschland – 58 Millionen Schweine töten? Und das im Jahr 2018 – wo Fleisch unnötiger ist als jemals zuvor.

6. Putzerfische

Wissenschaftler:innen der Osaka Metropolitan University brachten am Hals von Putzerfischen im Labor eine braune Beule aus Kunststoff an, die aussah wie ein Parasit. Nachdem sich die Tiere im Spiegel des Aquariums gesehen hatten, begannen sie, ihren Hals an Gegenständen in ihrer Umgebung zu reiben, um den Fleck wieder loszuwerden. [1]

Anschließend zeigten die Wissenschaftler:innen den Putzerfischen anstelle eines Spiegels vier Fotos, die sie von außen an eine Seite des Aquariums hielten: ein Foto von sich selbst, ein Foto eines anderen Putzerfischs, ein bearbeitetes Bild von einem fremden Putzerfisch mit dem eigenen Gesicht und ein bearbeitetes Bild mit dem Gesicht eines fremden Putzerfischs auf dem eigenen Körper. Die Putzerfische attackierten alle Fotos, auf denen ein fremdes Fischgesicht zu sehen war. Fotos mit dem eigenen Gesicht hingegen ließen sie in Ruhe. [1]

Nach Ansicht der Forschenden bedeutet das, dass Putzerfische ihr Gesicht erkennen und hierfür eine Art inneres Bild davon haben, wie ihr Gesicht aussieht, das sie dann mit der Abbildung vergleichen. Eine andere Möglichkeit, sich auf einem Foto zu identifizieren, gibt es nach Ansicht der Biolog:innen nicht. [1]

Ein blau schimmernder Putzerfisch steckt seinen Mund in den Mund eines gelben, blau-gepunkteten Fisches.
Auch Putzerfische haben den Test bestanden, ob sie sich selbst im Spiegel als Individuum erkennen.

Es ist an der Zeit, endlich umzudenken!

Vielleicht bringen diese Erkenntnisse Sie ins Grübeln. Hochintelligente Tiere wie Delfine, Affen oder Elefanten, die möglicherweise sogar ein Ichbewusstsein haben, leiden entsetzlich unter der Isolation, der Gewalt und den artwidrigen Bedingungen in Delfinarien, Zoos und Zirkussen. Elstern, Raben, Tauben oder andere Vögel sind wahnsinnig schlau, fühlen Schmerz, Angst und Freude und müssen von uns geschützt werden. Schweine sind intelligenter als Hunde und mindestens genauso liebenswert.

Lassen Sie uns für eine Welt einstehen, in der wir Tiere respektieren und nicht für unsere Zwecke ausbeuten oder töten. Probieren Sie es mal vegan und besuchen Sie bitte keine Zoos und Zirkusse mit Tieren. Jede tierfreundliche Entscheidung hilft. Vielen Dank.

  • Quellen

    [1] Kohda M, Bshary R, Kubo N, Awata S, Sowersby W, Kawasaka K, Kobayashi T, Sogawa S. Cleaner fish recognize self in a mirror via self-face recognition like humans. Proc Natl Acad Sci U S A. 2023 Feb 14;120(7). doi: https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2208420120, (eingesehen am 19.04.2023)

     

Hinweis: PETA lehnt Tierversuche grundsätzlich ab. Zwar können die oben genannten Ergebnisse dazu beitragen, dass sich der Blick der Menschen auf unsere Mitgeschöpfe ändert und somit langfristig Hoffnung auf eine bessere Zukunft für Tiere besteht. Dennoch ist die Durchführung dieser oder ähnlicher Tierversuche ethisch nicht zu rechtfertigen. Unserer Ansicht nach haben Forschende die ethische Verantwortung, solche Erkenntnisse nicht in Versuchen an Tieren, sondern durch Beobachtungsstudien in der natürlichen Umgebung der Tiere zu erlangen.

Trotz alledem ist den Tieren nun am meisten damit geholfen, die Ergebnisse publik zu machen, denn sie zeigen, wie faszinierend Tiere sind. Und sie verdeutlichen, dass es falsch ist, Tiere in Versuchslaboren einzusperren und in Experimenten zu missbrauchen.