Erfolg: Diese Schildkröte wurde aus einer Hamburger Schule gerettet

Wer ein Tier rettet, verändert damit vielleicht nicht die ganze Welt – aber die ganze Welt verändert sich für genau dieses eine Tier. Im Juli 2018 erhielten wir von PETA Deutschland eine Meldung von einem Tierfreund: Eine Schildkröte wurde in einer Hamburger Schule schlecht und nicht tierschutzgerecht gehalten. Das sensible, etwa 20 Jahre alte Tier saß 365 Tage im Jahr in einem kleinen Schaukasten im Naturwissenschaftstrakt der Schule.

Die mitgesandten Bilder ließen erkennen, dass die Schildkröte in dem Schaukasten weder Versteck- noch Beschäftigungsmöglichkeiten, ausreichend Futter oder Pflanzen hatte – und das, obwohl Schildkröten sehr sensibel auf Vibrationen in ihrer Umgebung reagieren und viel Platz, Versteck- und Sonnenmöglichkeiten brauchen, um sich wohlzufühlen.

Schildkroetenhaltung in der Schule

Wir mussten schnell handeln und verfassten einen Brief an die Schule mit der Bitte, die Schildkröte in erfahrene Hände abzugeben. Wir boten an, bei der Vermittlung zu helfen. Nach einigen Telefonaten mit der Schule war diese dann tatsächlich bereit, das Tier in eine bessere Haltung abzugeben. Wir nahmen mit verschiedenen Tierheimen im Kreis Hamburg Kontakt auf, und schnell erklärte sich der Tierschutzverein Hamburg Süderstraße bereit, der Schildkröte ein neues Zuhause zu geben.

Bereits einen Tag später konnten wir die Schildkröte in der Schule abholen und in einer Transportbox zum Tierheim bringen. Sobald die Schildkröte in der Auffangstation des Tierheims alle Untersuchungen überstanden hat, bekommt sie die Möglichkeit, in einem großen, wunderschönen Außengehege mit vielen Pflanzen und Schildkrötenfreunden einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Wir danken dem Tierschutzverein Hamburg von Herzen für die schnelle und wundervolle Unterstützung – aber auch der Hamburger Schule, die sich für eine tierfreundliche Lösung entschieden und die Schildkröte nun abgegeben hat.

Schildkroeten in einem Teich

Kindern Mitgefühl für Lebewesen vermitteln

Es ist wichtig, dass Kinder Mitgefühl für Tiere empfinden und etwas über das Leben der Tiere erfahren. Eine Schule ist allerdings kein geeigneter Ort für die Unterbringung eines tierischen Freundes. Um Schülern entsprechendes Wissen über Tiere zu vermitteln, empfiehlt sich vielmehr der Besuch eines Tierheims oder Lebenshofes.

Wenn exotische Tiere in Schulen gehalten werden, vermittelt dies den Kindern die irreführende Idee, dass es sich bei den Tieren um Anschauungsobjekte handelt, über die man frei verfügen kann. Die Schüler lernen auf diese Weise nicht, dass es vielmehr fühlende Lebewesen sind, die möglicherweise dauerhaft Angst haben oder unter Stress stehen.

Aus diesem Grund sollten Wildtiere nur in der freien Natur beobachtet werden. Wer etwas über exotische Tiere aus anderen Ländern lernen möchte, sollte sich spannende Dokumentarfilme ansehen, die viel Wissenswertes über das natürliche und faszinierende Verhalten der Exoten vermitteln.

Schildkroeten

Was Sie tun können

  • Bitte kaufen Sie niemals Schildkröten in Baumärkten oder Zoohandlungen, bei Züchtern oder auf Reptilienbörsen. Wer nach reiflicher Überlegung und sorgfältiger Information eine Schildkröte aufnehmen möchte, sollte immer ein Tierheim besuchen und ein Tier adoptieren.
  • Schulen sind keine geeigneten Orte für Tiere. Sollte ein tierischer Mitbewohner in einer Ihnen bekannten Schule untergebracht sein, sprechen Sie Eltern, Schüler und Lehrer darauf an, und versuchen Sie, ein geeignetes Zuhause für den tierischen Freund zu finden.