PETA Asia deckt massive Tierquälerei in der englischen Wollindustrie auf: Arbeiter werfen Schafe zu Boden, schlagen und treten sie

PETA Logo

Bestürzendes Filmmaterial aus 25 Ställen zeigt grassierenden Missbrauch

 
England / Stuttgart, 23. August 2018 PETA Asia hat erstmals Filmmaterial, das Grausamkeiten innerhalb der englischen Wollindustrie aufdeckt, veröffentlicht. Es zeigt Scherer, die Schafe brutal ins Gesicht schlagen, gegen ihre Köpfe und Hälse treten und die Tiere mit elektrischen Schermaschinen im Gesicht verletzen – alles, während die Arbeiter die verängstigten Tiere durchgängig auf das Gröbste beschimpfen. Ein Augenzeuge des Missbrauchs konnte festhalten, wie die Scherer, die für zwei Firmen auf 25 Farmen arbeiten, den Schafen durch Grobheit große, blutige Wunden zufügten. Offene Wunden wurden von den Arbeitern mit Nadel und Faden genäht, ohne die Tiere mit Schmerz- oder Desinfektionsmittel zu versorgen. Auch offensichtlich schwer kranke Tiere mit einer Euterentzündung und einem Gebärmuttervorfall erhielten während der gesamten Dauer der Ermittlung keine tierärztliche Behandlung.
 
Ein Farmer wurde dabei gefilmt, wie er zwei verletzte Schafe, die nicht mehr imstande waren zu laufen, in einen Schuppen zerrte. Dort überließ er die leidenden Tiere sich selbst und damit einem grausamen Tod. Weitere Schafe starben während des Scherens – vermutlich an einem Schock, verursacht durch den brutalen Umgang. Ein Arbeiter sprach von einem „Herzinfarkt“.
 
Die Enthüllungen des Videos zeigen nur einen Teil der Grausamkeit, die der Ermittler auf 25 Farmen, die die Leistungen der beiden Schurunternehmen in Anspruch nahmen, beobachten konnte. PETA Asia hat eine 15-seitige Beschwerde bei der RSPCA (Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals) eingereicht und um die Einleitung von Ermittlungen gebeten. Im gegebenen Fall solle Anklage gegen die Arbeiter erhoben werden, da sie offenkundig gegen Gesetze, die Misshandlungen von Tieren verbieten, verstießen.
 
„Schafe sind sanfte Fluchttiere, die bereits panische Angst empfinden, wenn sie festgehalten werden. Dennoch wurden sie ins Gesicht geschlagen und getreten, ihre Köpfe von ungeduldigen Scherern auf den Boden geknallt. Auf diese Weise wurde den Tieren großes Leid und Schmerz zugefügt“, so PETA Asia Vizepräsident Jason Baker. „PETA Asia ruft Verbraucher weltweit dazu auf, Misshandlung von Tieren nicht zu unterstützen – also niemals echte Wolle zu kaufen.“
 

Brutalität in der englischen Wollindustrie: Ein Arbeiter tritt ein Schaf mit den Füßen. / © PETA Asia
 
Fotos der Ermittlung sind hier erhältlich. Sendefähiges Filmmaterial der Ermittlung ist hier erhältlich.
 
Weitere Informationen gibt es unter PETAAsia.com.
 
Kontakt: 
Denis Schimmelpfennig, +49 711 860591-528, [email protected] 

Kontakt

Kontakt
Kopieren