„Wer Pelz trägt, trägt den Tod“ – PETA schickt „gehäuteten Menschen“ zu Geburtstags-Modenschau von Breuninger in Düsseldorf / 8. September 2018, 14:30 bis 15:30 Uhr

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Düsseldorf, 6. September 2018 – Tod für Luxusmode: Jedes Jahr werden auf Pelzfarmen über 100 Millionen Füchse, Nerze oder Marderhunde in winzige Drahtgitterkäfige gesperrt und getötet. Ihre Häute werden zu Mode-Accessoires verarbeitet: zu Jackenkragen, Schuhbesatz und Mützenbommeln. Auch die Kaufhauskette Breuninger verkauft trotz der Tierquälerei weiterhin Pelz. Auf ungebetene Gäste muss sich deshalb die Düsseldorfer Filiale an ihrem fünften Jubiläum am Samstag, 8. September, einstellen: Während im Hofgarten ein Geburtstagsschaulaufen stattfindet, verleihen PETA-Aktivisten vor dem Eingang des Kaufhauses ihrem Protest gegen das durch Breuninger verursachte Tierleid Ausdruck – verkleidet als gehäutete Menschen und in blutigen Pelz gehüllt. Weitere Tierfreunde halten Schilder mit der Aufschrift „5 Jahre Pelz bei Breuninger – kein Grund zu feiern“. Das Unternehmen soll sich dem Zeitgeist anschließen und den Verkauf von Pelzprodukten endlich beenden.
 
„Mit dem Verkauf von Fellen handelt Breuninger absolut verantwortungslos“, so Johanna Fuoß, Campaignerin für Tiere in der Bekleidungsindustrie bei PETA. „Heutzutage ist jedes Unternehmen über das grenzenlose Tierleid auf Pelzfarmen aufgeklärt. Zudem verursacht die Produktion von Pelz enorme Umweltschäden durch den Einsatz hochgiftiger Chemikalien wie Formaldehyd oder Schwefelsäure,welche die Verwesung der Tierhäute verhindern. Nachhaltig und fair geht anders.“
 
Trotz unzähliger Proteste von engagierten Unterstützern von PETA und anderen Tierschutzorganisationen gegen die Unternehmenspolitik Breuningers zeigt sich die Geschäftsführung des Modehauses unaufgeschlossen. „Breuninger sollte sich ein Beispiel an den vielen Luxusmarken und Designern nehmen, die sich in den letzten Monaten dazu entschieden haben, den Tieren zu Liebe keine Pelzprodukte mehr herzustellen“, ergänzt Fuoß. Zu diesem Schritt hatten sich zuletzt etwa Michael Kors, Donatella Versace und Gucci entschieden.
 
PETA weist darauf hin, dass Breuninger in seinen Filialen nach wie vor Pelze von Kaninchen, Kojoten, Füchsen und vielen anderen Tieren zum Verkauf anbietet. Seit über fünf Jahren werden die tierquälerischen Produkte auch im Düsseldorfer Modehaus verkauft.
 
Pelz ist die abgezogene Haut mitsamt Haaren eines Tiers. Neben Nerzen, Füchsen, Marderhunden und anderen Tieren in verschiedenen Ländern werden in China sogar mehr als zwei Millionen Hunde und Katzen gehäutet. Auch solche Pelze landen als Pelzparkas oder Bommelmützen auf dem deutschen Markt. Knapp drei Viertel der Verbraucher in Deutschland sprechen sich gegen Pelz aus. Laut einer Untersuchung der Stiftung Warentest 2016 sind Kleidungsstücke mit Pelzbesatz jedoch häufig falsch oder gar nicht als solche ausgezeichnet.
 
Tiere auf Pelzfarmen verbringen ihr ganzes Leben in überfüllten, verdreckten Käfigen. Am Ende werden sie zu Tode geprügelt, vergast oder durch anale Stromstöße getötet. Einigen reißen die Arbeiter das Fell bei lebendigem Leib vom Körper. Auch in Europa leiden Tiere für Bekleidung: In Deutschland ist derzeit noch eine Farm in Betrieb.
 
PETAs Motto lautet in Teilen, dass Tiere nicht dazu da sind, dass wir sie anziehen.
 
WANN & WO:
Samstag, 8. September 2018, Fototermin: 14:30 bis 15:30 Uhr, Breuninger Düsseldorf (im Eingangsbereich vom Schadowplatz aus), Königsallee 2, 40212 Düsseldorf

Weitere Informationen:
PETA.de/Hintergrundwissen-Pelz
 
Kontakt: 
Denis Schimmelpfennig, +49 711 860591-528, [email protected] 

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