PETA übt scharfe Kritik am Pferderennen in Krefeld: Tierrechtsorganisation fordert ein Verbot des Pferderennsports in Deutschland

PETA Logo

Krefeld / Gerlingen, 21. März 2014 – Knochenbrüche, Stürze und Herzversagen: Am Sonntag findet auf der Krefelder Galopprennbahn ein weiteres Pferderennen statt. Für zahlreiche Pferde bedeutet dies, dass sie an ihre Höchstleistungsgrenzen getrieben werden – ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. PETA Deutschland e.V. übt nun scharfe Kritik an dem Wettkampf, der bundesweit vom Veranstalter „German Racing“ ausgetragen wird. Gravierende Sehnenschäden oder schwere Stürze sind im Pferderennsport ebenso an der Tagesordnung wie der Tod durch Herzversagen. Häufig führt der permanente Drill, dem die Pferde bereits im jungen Alter ausgesetzt sind, dazu, dass die Tiere schwere Knochenbrüche davontragen und noch auf der Rennbahn getötet werden oder beim Schlachter landen. Die Tierrechtsorganisation fordert ein Ende von Pferderennen in Deutschland.

„Für sogenannte Rennpferde liegen Verletzungen und Tod immer nur einen Hufschlag entfernt“, so Peter Höffken, Kampagnenleiter bei PETA Deutschland e.V. „Die sensiblen Tiere werden zu ‚Rennmaschinen‘ degradiert und Wettgewinne stehen über dem Wohl der Tiere.“

Pferderennen führen bei den Tieren oftmals zu erheblichem Leid: Allein im Zeitraum von 2011 bis 2013 mussten insgesamt mehr als 750 Pferde für den Galopp- und Trabrennsport ihr Leben lassen. Häufig gehen bereits zwei- oder dreijährige Pferde an den Start, obwohl sich die Tiere noch im Wachstum befinden. Die Folgen sind Sehnenschäden und Knochenbrüche, da das Skelett und die Sehnen noch nicht richtig ausgebildet sind. Rund 80 Prozent der Trainingsausfälle im Galopprennsport sind auf Lahmheit zurückzuführen. Das Wohl der Pferde spielt häufig keine Rolle, dies zeigt sich am Umgang der Jockeys mit den Tieren. Zum Trainingsalltag von Pferden gehört es, dass ununterbrochen mit der Peitsche auf sie eingeschlagen wird und sie durch den Einsatz von Zungenbändern, Ohrenstöpseln und Scheuklappen gefügig gemacht werden.

Weitere Informationen:
Zusammenhang Pferderennen und Tierquälerei
Pferdesport und dessen Auswirkungen
Auflistung verstorbener Pferde durch Pferderennen
 
Kontakt:
Anneli Ick, +49 (0) 7156 17828-27, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren