PETA USA wird neuer Aktionär von Ralph Lauren, Urban Outfitters, Guess und Co.

PETA Logo

Organisation kauft während Markteinbrüchen Aktien, um Unternehmen zu Verkaufsstopp von Wolle, Mohair und Kaschmir zu bewegen
 

New York / Stuttgart, 7. April 2020 – COVID-19 sorgt auf den Märkten aktuell für starke Einbrüche. Deshalb hat PETA USA nun Aktien von fast zwei Dutzend Unternehmen erworben – unter anderem von Ralph Lauren, Urban Outfitters und Guess. Auf diesem Weg möchte die Organisation die Marken dazu bringen, den Verkauf von Wolle, Mohair und Kaschmir einzustellen.
 
„Konsumenten möchten heutzutage Unternehmen unterstützen, die ihre Werte teilen und schicke und komfortable, vegane Pullover und Mäntel herstellen“, so Tracy Reiman, Executive Vice President bei PETA USA. „PETA verschafft sich damit Zugang zu den Sitzungssälen und kann Unternehmen – von Ralph Lauren bis Urban Outfitters – dazu bewegen, keine Produkte mehr zu verkaufen, für die Tiere leiden mussten oder getötet wurden.“
 
Enthüllungsberichte von PETA Asien über die südafrikanische Mohair-Industrie und Kaschmirfarmen sowie Schlachthöfe in China und der Mongolei hatten schreckliche Tierquälerei aufgedeckt. Ziegen trugen von der gewaltsamen Entfernung ihrer Haare klaffende, blutige Wunden davon und wurden auf grausame Weise getötet: Arbeiter schlugen ihnen mit einem Hammer auf den Kopf; einige Tiere zerrten sie an einem Bein in das Schlachtzimmer, in dem ihnen anschließend die Kehlen durchgeschnitten wurden. Während einer Ermittlung von PETA Asien wurde dokumentiert, wie ein Scherer Schafen mit schweren elektrischen Schurgeräten ins Gesicht schlug. Der Mann wurde daraufhin wegen Tierquälerei angezeigt und bekannte sich kürzlich vor Gericht schuldig. Die Augenzeugen hatten Schur-Truppen in Australien beobachtet – es war bereits die 13. Enthüllung, die PETA und ihre internationalen Partnerorganisationen über die globale Wollindustrie veröffentlichten.
 
PETA kauft regelmäßig die Mindestanzahl an Aktien von Bekleidungsunternehmen, die nötig ist, um an Jahreshauptversammlungen teilzunehmen, sich mit anderen Aktionären zusammenzuschließen und Entscheidungen der Unternehmensführung aus dem Inneren heraus zu beeinflussen. Die anderen in diesem Zuge ausgewählten Unternehmen sind Burberry, Chico’s FAS, Inc., Express, J. Jill, Deckers Outdoor Corporation (Mutterkonzern von UGG), Tapestry, Inc. (Mutterkonzern von Coach NY, Kate Spade und Stuart Weitzman), Aritzia, Lands‘ End, Capri Holdings (Mutterkonzern von Michael Kors und Versace), Target, Under Armour, sowie die Qurate Retail Group (Mutterkonzern von QVC/Home Shopping Network).
 
PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie anziehen oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.
 

Oft führt die Schur zu blutigen Schnittwunden / © PETA Asien
 
Dieses und weitere Motive stehen hier zum Download zur Verfügung.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Themen-Wolle
PETA.de/Kaschmir-China-Mongolei
PETA.de/Mohair
 
Pressekontakt:
Thomas Lesniak, +49 711 860591-527, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren