PETA verleiht den „Vegan Food Award 2020“ an die innovativen Berliner Marken Oatly, Veganz, BAiHU Foods und Oceanfruit

PETA Logo

Berlin / Stuttgart, 4. Juni 2020 – Da die Nachfrage nach veganen Lebensmitteln kontinuierlich wächst, setzen immer mehr Unternehmen auf tierfreie Produkte. Um diese Entwicklung zu würdigen und zu fördern, verleiht PETA nun zum zweiten Mal den „Vegan Food Award“. Mit dem Preis zeichnet die Tierrechtsorganisation innovative tierleidfreie Köstlichkeiten und besonders vegan-freundliche Angebote aus. Die Gewinner beweisen, dass es möglich ist, leckere Lebensmittel ohne Fleisch, Milch oder Eier herzustellen. In diesem Jahr hat PETA Produkte und Gerichte in 22 Kategorien ausgezeichnet – darunter beliebte deutsche Klassiker, innovative Speisen und Produkte, die bislang nur selten in veganer Rezeptur zu finden sind. Bei der Beurteilung waren aber auch Nachhaltigkeit und Tierfreundlichkeit von Relevanz. Die Berliner Marken Oatly, Veganz, BAiHU Foods und Oceanfruit konnten in diesem Jahr in verschiedenen Kategorien überzeugen und wurden mit PETAs Award ausgezeichnet

„Die Menschen wollen lecker essen und sich dabei gut fühlen: mit Lebensmitteln, für die kein Tier leiden muss. Sowohl junge als auch etablierte Unternehmen haben das längst erkannt und setzen auf ein immer vielfältigeres veganes Angebot. Die Gewinner des ‚Vegan Food Award 2020‘ beeindrucken mit ihren innovativen Ideen, das Sortiment in den Lebensmittelregalen tierfreundlich – und damit auch umwelt- und ressourcenschonend – zu gestalten. Wir danken ihnen für ihre zukunftsweisende Arbeit“, so Frank Schmidt, Head of Corporate Affairs bei PETA.
 
Der PETA Community Liebling: Haferdrink „Barista Edition? von Oatly
Oatly ist ein schwedisches Unternehmen mit einer Niederlassung in Deutschland, das den Haferdrink erfunden hat. Mit der „Barista Edition? hat Oatly einen leckeren Haferdrink entwickelt, der sich besonders gut aufschäumen lässt. So ist es ein Leichtes, Herzen und Blätter in den Kaffeeschaum zu zaubern. Die „Barista Edition? ist rein pflanzlich und somit reich an ungesättigten Fetten. Sämtliche Inhaltsstoffe sind zudem frei von Soja oder GMO.
 
Beste Käsealternative: „Der Genussige – Mediterran“ von Veganz
„Der Genussige – Mediterran“ von Veganz bringt mit sonnengetrockneten Tomaten, Oregano und seinem vollmundigen Aroma sowohl italienisches Flair als auch Transparenz in den Alltag. Denn der Käse-Ersatz trägt seine Ökobilanz auf der Verpackung – und die kann sich sehen lassen. Als veganes Produkt schont er nicht nur Kühe, sondern behütet zudem den Regenwald, da weder Soja noch Palmöl als Zutaten verwendet werden. „Der Genussige – Mediterran“ schmeckt köstlich und ist in Bio-Qualität. Zusatzstoffe, Verdickungsmittel oder künstliche Aromen werden nicht verwendet.
 
Bestes Fertiggericht: „Yellow Monkey Curry – Gourmet Noodle Cup? von BAiHU Foods
Das leckere vegane indische Curry mit Kokos und Mango von BAiHU Foods ist BIO-zertifiziert und dank natürlicher Aromen aus durchschnittlich 20 Kräutern und Gewürzen geschmackintensiv. Der „Yellow Monkey Curry – Gourmet Noodle Cup? enthält nur hochwertige Zutaten, darunter beispielsweise Sansho-Pfeffer, Bio-Mangopüree, Bio-Misopaste, Bio-Shiitakepilze Bio-Tofu, Brokkoli und Ananas. Zudem ist die Verpackung zu 100 Prozent kompostierbar.
 
„Unser Ansatz ist es, vegane Instantprodukte auf höchstem Qualitätsniveau herzustellen. Es ist großartig, dass uns PETA Deutschland mit dieser Auszeichnung ehrt und in unserer Vision bekräftigt. Wir sind überzeugt, dass die tierfreundliche vegane Lebensweise in unserer Gesellschaft in Zukunft eine große Rolle spielt und freuen uns, dass wir mit BAiHU einen Beitrag dazu leisten dürfen“, so Thomas Steiner, CEO der BAiHU Foods GmbH.
 
Beste Meeresfrüchtealternative: „Meeressalat Graved Style“ von Nordic Oceanfruit
Der zu 100 Prozent vegane und bio-zertifizierte „Meeressalat Graved Style“ von Nordic Oceanfruit ist sowohl zucker- als auch glutenfrei und ein Klassiker der Nordic Cuisine: In diesem Algensalat mit handgeernteten Algen von Algenfarmern aus Norwegen und Irland steckt viel Sonne und rauer Küstenwind. Die fruchtig-süße Dill-Senf-Sauce betont die nordische Herkunft der Meeresalgen. Der Meeressalat ist ready-to-eat. Am besten schmeckt er leicht gekühlt auf Brot, zu Kartoffeln und pur als Snack.
 
„Mit Nordic Oceanfruit haben wir uns das Ziel gesetzt, Lebensmittel zu kreieren, die einen regenerativen Effekt auf unsere Umwelt haben – für mehr Biodiversität und nachhaltigen Wandel. Wir haben uns sehr über die Auszeichnung gefreut und sehen diese als großen Ansporn an, noch mehr Menschen zu begeisterten Fans unserer Meeresalgenprodukte zu machen – gut für die Meere und noch dazu verdammt lecker“, so Deniz Ficicioglu, Co-Founderin von Nordic Oceanfruit.
 
Hintergrundinformationen
Der „Vegan Food Award“ würdigt die stetig wachsende Auswahl und Verfügbarkeit veganer Produkte und rückt die Unternehmen in den Fokus, die den florierenden Markt der tierfreien Lebensmittel bereichern. Mit PETAs kostenlosem Veganstart-Programm gelingt der Umstieg auf eine rein pflanzliche Ernährung spielend leicht. Um Kunden den Einkauf veganer Lebensmittel zu erleichtern, listet PETA im PETA ZWEI-Einkaufsguide zudem eine große Auswahl tierfreier Produkte auf. Den Guide gibt es kostenlos im App Store und im Google Play Store.

PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie essen oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Denn Hühner, Schweine, Rinder und andere Tiere leiden sowohl in konventioneller als auch in Biohaltung, können ihre Bedürfnisse nicht ausleben – und sie alle werden in Schlachthäuser transportiert, lange bevor sie ihre natürliche Lebenserwartung erreichen. Jedes Jahr werden allein in Deutschland knapp 800 Millionen Landlebewesen für die menschliche Ernährung getötet, hinzu kommen Milliarden von Meeresbewohnern.
 
Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.

 

 
Die Urkunden stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Vegan-Food-Award-2020

Pressekontakt:
Thomas Lesniak, +49 711 860591-527, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren