300 Schweine sterben bei Stallbrand – PETA erstattet Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Stendal

Kleindemsin / Stendal / Stuttgart, 26. April 2017 – Kein Entkommen: Medienberichten zufolge starben vergangenen Mittwoch etwa 300 Schweine bei einem Stallbrand in Kleindemsin – die Tiere konnten nach Ausbruch des Feuers, das auf einen technischen Defekt zurückzuführen war, nicht rechtzeitig evakuiert werden. PETA hat nun bei der Staatsanwaltschaft Stendal Strafanzeige gegen den Betreiber der Schweinezuchtanlage erstattet. Der Vorwurf: Durch unzureichende Brandschutzmaßnahmen wurde möglicherweise billigend in Kauf genommen, dass die Schweine bei einem Feuer qualvoll ersticken oder bei vollem Bewusstsein verbrennen. Die Löscharbeiten verliefen problematisch, da das Gebäude sehr alt war und es an einer guten Wasserversorgung fehlte. Zudem bestand aufgrund mehrerer Biogas-Behälter neben dem Stall Explosionsgefahr. PETA dankt den am Einsatz beteiligten Feuerwehrmitarbeitern sowie allen Helfern, die sich für die Rettung der Tiere eingesetzt haben.

„Jedes Tier, das bei einem Brand im Stall stirbt, wurde grob fahrlässig getötet“, so Lisa Wittmann, Fachreferentin für Tiere in der Ernährungsindustrie bei PETA. „Der Brandschutz wird bei vielen Tierställen nicht ernst genommen. Außerdem: Wenn hunderte Tiere in einem Stall eingesperrt sind – oder noch schlimmer in Kastenständen, wie bei Muttersauen üblich –, ist es schlicht unmöglich, Soforthilfe zu leisten – dieses Risiko wird billigend in Kauf genommen.“

PETA kritisierte in der Vergangenheit wiederholt die bestehenden Brandschutzverordnungen, da ein Schutz der Tiere so gut wie nicht geregelt ist. Zudem werden selbst diese unzureichenden Schutzmaßnahmen in der Praxis meist nicht umgesetzt. Durch eine kritische Lage der Löschwasserversorgung kommt es bei derartigen Bränden häufiger zu Zeitverzögerungen, die eine Rettung der Tiere verhindern. Es ist noch zu ermitteln, ob dies beim aktuellen Einsatz auch der Fall war.

Tiere, die für Ernährungszwecke gehalten werden, sind für die Verantwortlichen reine Produktionsgüter. Verbrennen oder ersticken Tiere in einem Stall, wird allein der entstandene Sachschaden berechnet. Doch nicht nur in der Tierhaltung selbst bedeutet ein Brandfall Leid und Tod. Ganz gleich, ob Rind, Schwein oder Geflügel; egal ob konventionelle oder ökologische Haltung: Tiere als leidensfähige Lebewesen werden anhand ihrer Leistung und ihres Nutzens für den Menschen beurteilt. Für Fleisch, Milch und Eier werden sie ausgebeutet und getötet, obwohl sie ihr natürliches Lebensalter nicht annähernd erreicht haben. Im Schlachthaus ist das Leiden noch nicht beendet: Kopfüber an einem Bein aufgehängt wird ihnen die Kehle durchtrennt; Millionen Tiere sind dabei nicht ausreichend betäubt [1].

PETA vertritt die Ansicht, dass Tiere nicht dazu da sind, für die menschliche Ernährung ausgebeutet zu werden. Veganer führen nicht nur ein gesünderes Leben, jeder Einzelne bewahrt auch bis zu 50 Tiere pro Jahr vor dem Tod in Tierfabriken, Schlachthöfen oder auf Fischerbooten. Mit dem kostenlosen Veganstart-Programm der Tierrechtsorganisation gelingt der Umstieg auf eine rein pflanzliche Ernährung spielend leicht.

Die Tierrechtsorganisation setzt sich für eine moderne Definition der Grundnahrungsmittel ein: Bislang wurden hierzu unter anderem Fleisch und andere tierische Produkte gezählt und dementsprechend günstiger besteuert. Doch sollten aus ernährungsphysiologischer, ökologischer und tierrechtlicher Sicht keine tierischen Produkte, sondern pflanzliche Eiweißquellen die Proteine für die menschliche Ernährung liefern. PETA fordert die Politik auf, tierische Produkte aus der Liste der Grundnahrungsmittel zu streichen und dafür gesunde Lebensmittel mit einem verminderten Steuersatz zu belegen.

[1] http://www.baerbel-hoehn.de/fileadmin/media/MdB/baerbelhoehn_de/www_baerbelhoehn_de/kleine_anfrage_tierschutz_bei_schlachtun.pdf

PETA.de/Lifestyle
PETA.de/Themen/Ernährung