Bundesrat stimmt für bundesweite Tierquäler-Datenbank – PETA begrüßt Vorstoß der Länderkammer und fordert Bundesregierung zur raschen Umsetzung auf

Berlin / Stuttgart, 28. Oktober 2022 – Der Bundesrat hat heute auf Antrag des Landes Brandenburg mehrheitlich für die Schaffung eines bundesweiten Registers über verhängte Tierhaltungs- und Betreuungsverbote gestimmt. Mit dem Entschließungsantrag wird die Bundesregierung aufgefordert, ein solches Register zu erarbeiten und einzuführen. Die Initiative der Länderkammer kommentiert Peter Höffken, Fachreferent bei PETA.

„Wir begrüßen das bundesweite Register für Tierhaltungs- und Betreuungsverbote ausdrücklich, denn regelmäßig entziehen sich Menschen, die Tiere gequält oder schwer vernachlässigt haben, der behördlichen Aufsicht durch einen Umzug. In einem neuen Landkreis fangen sie dann neu an, ohne dass das örtliche Veterinäramt die Vorgeschichte und etwaige Tierhalteverbote kennt. Durch das Register können künftig Fälle von schwerer Tierquälerei durch engmaschige behördliche Kontrollen schon im Vorfeld verhindert werden, daher erwarten wir von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir eine zeitnahe Umsetzung der Bundesratsentschließung.“

Wir weisen darauf hin, dass das Statement auch in gekürzter Form verwendet werden kann.

Peter Höffken / © PETA Deutschland e.V.

Das Motiv senden wir auf Anfrage gerne zu.

tierquaelerei.de

Valeria Goller, +49 711 860591-521, [email protected]