„Die Verfassung der Meere – wie schützen wir die Ozeane, ihre Bewohner und das Klima?“: PETA blickt auf 5. Tierrechtskonferenz in Berlin zurück

Vorträge in voller Länge und Video der Tagung mit Kurz-Statements von Moderator Dr. Mark Benecke und den Referenten ab sofort online abrufbar

Berlin / Stuttgart, 8. Dezember 2022 – Am 4. Dezember 2022 veranstaltete die Tierrechtsorganisation PETA die 5. PETA Tierrechtskonferenz unter dem Titel „Die Verfassung der Meere – wie schützen wir die Ozeane, ihre Bewohner und das Klima?“. Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage fand die Veranstaltung für die Zuschauenden online statt. Vier sachkundige Referenten beleuchteten im Berliner PETA-Studio den Themenkomplex der Meere und ihrer Bewohner. Sie stellten unter anderem meeresökologische, seerechtliche und klimarelevante Aspekte vor. Weitere Themen waren das Leid von Meeresfischen in Aquakulturen und Aquarien und die Arbeit von Meeresschutzaktivisten. US-Autor Dr. Jonathan Balcombe (bekannt aus „Seaspiracy“) schilderte in einem kurzen Videovortrag beeindruckende Erkenntnisse aus der Lebensrealität der Fische. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke. Ein Video der Tagung mit Kurz-Statements von Benecke und den Vortragenden ist ab sofort unter Tierrechtskonferenz.de/Rueckblick-2022 abrufbar.

„Die 5. PETA Tierrechtskonferenz hat gezeigt, dass es ein umgehendes und globales Umdenken geben MUSS, um das Weiterleben der Meere in ihrer jetzigen Form zu sichern“, so Harald Ullmann, 2. Vorsitzender von PETA Deutschland. „Alles hängt zusammen, kleine Vorgänge der Meeresbiologie und -ökologie haben große Auswirkungen auf das Meeresganze, das Meer wiederum ist ein stabilisierender Faktor für das Weltklima – und umgekehrt. Dabei ist der Mensch die entscheidende Stellschraube. Die Vorträge und Diskussionen haben aus verschiedenen Richtungen beleuchtet, wie akut der Handlungsbedarf ist und welche Handlungsoptionen es trotz der kritischen Gesamtsituation noch gibt.“

Die Referenten im Überblick:

• Julian Engel, Meeresökologe, Analyst bei Oceanmind, Oxford, UK
  • Daniel Cox als Vertretung für Dr. Yvonne Würz, Fachleiter des Kampagnenteams bei PETA Deutschland
  • Ass. iur. Rafael Cortes, Jurist, Justiziar in der Abteilung Tierschutz der Rechtsabteilung bei PETA Deutschland
  • Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt – LLM, M.A., Jurist, Philosoph und Soziologe, Leiter der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig und Berlin

Videobeiträge von:

• Ingrid Newkirk, Gründerin und Vorsitzende von PETA
  • Dr. Jonathan Balcombe, Ethologe und Autor u. a. des Buches „What a fish knows?

Die PETA Tierrechtskonferenz behandelt grundsätzliche und aktuelle Themen der Mensch-Tier-Beziehung und findet regelmäßig in Berlin statt.

PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Form von Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet werden.

Tierrechtskonferenz.de
PETA.de/Themen/Überfischung