Gaggenau: Unbekannter schießt mit Luftgewehr auf Kater Simba – PETA bietet 500 Euro Belohnung für Hinweise

PETA Logo

Gaggenau / Stuttgart, 6. Oktober 2022 – Zeugen gesucht: Einer Meldung an PETA zufolge schoss ein unbekannter Täter vor zwei Wochen mit einem Luftgewehr auf einen Kater in Gaggenau. Laut Angaben der Halter verließ ihr Kater „Simba“ am Mittwoch, dem 21. September, das Haus und kam erst am Samstag, dem 24. September, zurück. Nach seiner Rückkehr humpelte das Tier und hatte eine Wunde am Kopf, aus der große Mengen an Eiter flossen. Bei einer anschließenden medizinischen Untersuchung wurde festgestellt, dass ein Unbekannter dem Kater mit einem Luftgewehr in den Kopf geschossen hatte. Vermutlich hat sich das Tier bei anschließenden Flucht am rechten Hinterbein verletzt.

PETA setzt Belohnung aus

Um den Fall aufzuklären, setzt PETA nun eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise aus, die die tatverantwortliche Person oder Personen überführen. Menschen, die etwas beobachten konnten oder anderweitige Hinweise haben, werden gebeten, sich an die Polizei oder telefonisch unter 0711-8605910 oder per E-Mail bei der Tierrechtsorganisation zu melden – auch anonym.

„Es ist erschreckend, wie häufig derartige Übergriffe auf Katzen verübt werden“, sagt Peter Höffken, Fachreferent bei PETA. „Wir verzeichnen fast täglich Fälle, bei denen die Vierbeiner mit Luftdruckwaffen, Schrot oder Armbrustpfeilen beschossen, mit ätzenden Flüssigkeiten übergossen, getreten oder anderweitig misshandelt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass der Täter überführt und zur Rechenschaft gezogen werden. PETA fordert außerdem harte Strafen für Tierquäler, um eine abschreckende Wirkung zu erzielen. Wer Tiere aus Spaß quält, der schreckt möglicherweise auch nicht vor Gewalttaten gegenüber Menschen zurück.“

Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat nach Paragraf 17 des Tierschutzgesetzes und kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden.

Zusammenhang zwischen Gewalttaten an Menschen und Tieren

Fachleute aus der Psychologie und Justiz sind sich mittlerweile einig, dass Vergehen an Tieren vermehrt Aufmerksamkeit verlangen. Aggressionsforscher Christoph Paulus von der Universität des Saarlandes sagt dazu: „Geschätzte 80 bis 90 Prozent aller extremen Gewalttäter haben vorher bereits Tiere gequält.“ [1] Über den Zusammenhang von Tierquälerei und Gewalttaten klärt PETA in der Broschüre „Menschen, die Tiere quälen, belassen es selten dabei“ auf, die als Informationsquelle für Staatsanwaltschaften, die Richterschaft und Polizei sowie Angestellte im sozialen Bereich dient.

PETA setzt regelmäßig Belohnungen in Fällen von misshandelten oder ausgesetzten Tieren aus, um bei der Ermittlung der Tatverantwortlichen zu helfen.

Das Motto der Tierrechtsorganisation lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. PETA setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.

[1] PETA Deutschland e.V. (2018): Menschen, die Tiere quälen, belassen es selten dabei. https://presseportal.peta.de/wp-content/uploads/2020/11/Broschuere-A5-Menschen_die-Tiere-quaelen-2019-04-print24.pdf.

Foto der Einschussstelle / ©  Katharina Fröhlich

Der angeschossene Kater „Simba“ / ©  Katharina Fröhlich

Die Bilder stehen hier zum Download für Sie zur Verfügung.

Weitere Informationen:

PETA.de/Themen/Staatsanwalt/
Tierquälerei.de/PETA.de/Themen/Haustiere

Pressekontakt:

Julia Zhorzel, +49 711 860591-536, [email protected] 

Kontakt

Kontakt
Kopieren