Geschmacklose Stellenanzeige – Dietenheimer REWE Kriegel wird mit PETAs neuem Negativpreis „Speziesismus des Monats“ ausgezeichnet

Dietenheim (Alb-Donau-Kreis) / Stuttgart, 4. Oktober 2022 – Im September wurde die Tierschutzorganisation PETA auf eine fragwürdige Stellenausschreibung aufmerksam gemacht, die in der REWE-Filiale Kriegel in Dietenheim aushing. Dem Text zufolge wurden Personen zur Mitarbeit als Servicekräfte gesucht, die „mit coolen Säuen abhängen“ wollen. Bildlich wurde dies mit einem Foto von zerlegten und aufgehängten Schweinekörpern sowie drei „coolen“ Schweinen mit Sonnenbrillen im Comicstil illustriert. Für diese zynische und tierfeindliche Anzeige vergibt PETA an REWE Kriegel die Auszeichnung „Speziesismus des Monats“ im September. Mit dem neuen Negativpreis macht die Tierschutzorganisation auf besonders ausgeprägte Fälle von Speziesismus, also der Diskriminierung von Tieren aufgrund ihrer Artzugehörigkeit, aufmerksam.

„Zu meinen, es sei in Ordnung, Tiere zu quälen, sie für den menschlichen Verzehr zu töten und sich auch noch – wie hier geschehen – darüber lustig zu machen, ist ein trauriges Beispiel für den in unserer Gesellschaft verbreiteten Speziesismus. Schweine sind sensible Lebewesen, die Schmerz und Angst spüren können. REWE Kriegels Anzeige verhöhnt das Leid der Tiere“, so Dr. Yvonne Würz, Fachreferentin bei PETA. „REWE hat mit seinem veganen Angebot gute Fortschritte gemacht. Wir fordern das Unternehmen auf, ein derart tierfeindliches Verhalten in den Filialen zukünftig strikt zu unterbinden und zu veranlassen, dass die Anzeige entfernt wird.“

PETAs Negativpreis „Speziesismus des Monats“
PETA zeichnet seit September 2022 monatlich Personen, Unternehmen oder Produkte, die sich als besonders speziesistisch und tierfeindlich gezeigt haben, mit dem Negativpreis „Speziesismus des Monats“ aus. Nach einem Jahr wird für den skandalösesten Fall unter den bisherigen „Gewinnern“ der Titel „Speziesismus des Jahres“ verliehen, der in einer öffentlichen Abstimmung ermittelt wird.

PETA möchte mit dem Preis die Gesellschaft für das Thema Speziesismus sensibilisieren und zum kritischen Reflektieren, Umdenken und tierfreundlichen Handeln anregen. Denn speziesistisches Denken schafft die Grundlage dafür, dass Tiere für menschliche Zwecke wie selbstverständlich benutzt, gequält und getötet werden.

Supermarktkette REWE bietet bereits vielfältige vegane Alternativen an
Die Supermarktkette REWE hat bereits ein großes veganes Angebot. Aus diesem Grund wurde REWE mit PETAs Vegan Food Award in der Kategorie „Veganfreundlichster Supermarkt“ im Jahr 2021 ausgezeichnet. Dennoch gehört es gerade durch einen solchen Titel auch zur Verantwortung eines Konzerns, tierfeindliches Verhalten einzelner Filialpartner zu unterbinden.

Speziesismus – die Diskriminierung anderer Arten
Analog zu den Begriffen Rassismus und Sexismus beschreibt Speziesismus eine Form der Diskriminierung – genauer gesagt, die Abwertung empfindungsfähiger Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit. Der Mensch wird hierbei allen anderen Spezies gegenüber als überlegen angesehen. Daneben wird auch zwischen verschiedenen Tierarten unterschieden, und in sogenannte Haus- und Nutztiere unterteilt: So werden beispielsweise Hunde und Katzen liebevoll umsorgt, Schweine, Rinder und Hühner hingegen getötet und gegessen. Aufgrund ihrer Zugehörigkeit zur „falschen“ Spezies werden Tiere zu Forschungsobjekten, Nahrungsmitteln, Bekleidungsmaterial oder Spielzeug herabgestuft. Dabei können sie alle Freude und Leid empfinden und haben daher ein Interesse daran, zu leben und nicht verletzt zu werden. PETA vertritt eine anti-speziesistische Sichtweise und betont, dass diese Gemeinsamkeit aller empfindungsfähigen Lebewesen entscheidend ist, wenn es darum geht, wer moralische Rechte hat. Tiere haben dasselbe Recht auf Leben, Freiheit und Unversehrtheit wie Menschen.

PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein.

Stellenanzeige von REWE Kriegel oHG in Dietenheim, September 2022
Speziesismus des Monats September