Internationales Schlittenhunderennen in Hintersee – PETA: „Ausbeutung von Hunden verhindern“

Hintersee / Stuttgart, 9. Februar 2023 – Ausbeutung und Leistungsdruck: Am 11. und 12. Februar findet zum ersten Mal das Internationale Schlittenhunderennen im österreichischen Hintersee statt. Der Österreichische Schlittenhundesportclub (HSV-ÖSHS) und die Gemeinde Hintersee richten die Veranstaltung aus. Monic Moll, Fachreferentin für tierische Mitbewohner bei PETA Deutschland e.V., kommentiert:

„Das Schlittenhunderennen in Hintersee muss umgehend verboten werden, denn es ist eine tierschutzwidrige Zusammenkunft von Menschen, die Hunde ausbeuten. Die meisten Hunde sind auf dem Weg zur Veranstaltung stundenlang in enge Transportboxen eingesperrt. Die rücksichtslosen Rennfahrer setzen Huskys und andere Hunderassen bei dem Rennen einem hohen Verletzungsrisiko aus und geben den Vierbeinern kaum die Möglichkeit für Erholungspausen. Sie wenden beim Training für solche sinnfreien Wettbewerbe oft Gewalt und Zwang an. Auf Kommando sollen die Tiere Höchstleistungen erbringen, für die ihre Körper nicht ausgelegt sind – was die Halter mit den Tieren machen, sobald sie die geforderte Leistung nicht mehr erbringen, ist häufig unklar. Wenn die Hunde nicht bei Wettrennen bis zur Erschöpfung getrieben werden, dann fristen sie oft wochenlang ein tristes Dasein in kleinen Zwingern und ohne genügend Auslauf. Die Veranstalter werben auf ihrer Internetseite mit dem Slogan „Ein Hauch von Alaska“, was wohl auf das berüchtigte Iditarod-Rennen anspielen soll. Das Tierwohl scheint den Veranstaltern vollkommen egal zu sein, denn bei diesem mehrtägigen Rennen sind in der Vergangenheit bereits über 150 Hunde gestorben. Es ist völlig aus der Zeit gefallen, im Jahr 2023 eine so unnötige und leidverursachende Veranstaltung ins Leben zu rufen. Wir bitten die österreichische Bevölkerung und das internationale Publikum, die Hundequälerei nicht zu unterstützen und dem Wettkampf fernzubleiben.“

Wir weisen darauf hin, dass das Statement auch in gekürzter Form verwendet werden kann.

A person with long hair

Description automatically generated with medium confidence

Monic Moll / © PETA Deutschland e.V.

Das Motiv senden wir auf Anfrage gerne zu.

PETA.de/Schlittenhunde
PETA.de/Iditarod