Nackte Alicia Silverstone auf dem Times Square: „Kleidet euch vegan!“ PETA-Anzeige wirbt für Leder aus Kaktus, Apfel und Pilz

New York / Stuttgart, 20. Dezember 2022 – Mit nichts als veganen Lederstiefeln bekleidet und von Kakteen umringt, hat Schauspielerin Alicia Silverstone auf einer knapp neun Meter hohen Times Square-Anzeige eine Botschaft für die für Weihnachten einkaufenden und Silvester feiernden Menschen: „Don’t Be a Prick. Wear Vegan“. Frei übersetzt: „Tragt Pflanzen, keine Häute“. Denn jeder Mensch kann sich für innovatives veganes Leder aus Feigenkaktus, Apfel oder Pilz entscheiden, statt Industrien zu unterstützen, die Tiere für ihre Haut töten.

„Ich würde mich niemals für das Fernsehen oder einen Film ausziehen, keine Chance … Aber für PETA habe ich es getan, weil mir das Thema so viel bedeutet“, sagt der vegan lebende Hollywood-Star in einem exklusiven Video-Interview. In diesem erklärt sie auch die verheerenden Auswirkungen von Leder auf den Planeten. „Die Menge an Ressourcen, Wasser, Lebensmitteln, Erdöl für den Transport und Energie, die für die Herstellung von Leder benötigt wird, ist unvorstellbar. Das ist einfach nicht nachhaltig. Unsere Erde verkraftet das nicht länger.“

Verglichen mit der Herstellung von pflanzlichem Leder ist die Produktion von Rindsleder fast zehn Mal so schädlich für die Umwelt und trägt deutlich mehr zu Klimakatastrophe, Wasserverschmutzung, Wassermangel und dem Ausstoß von Treibhausgasemissionen bei. Bis zu 80 Prozent der Abholzung des Amazonas-Regenwaldes ist auf die Zerstörung von Land für die Tierzucht zurückzuführen. Einhundertdreißig verschiedene Chemikalien werden verwendet, um die Haut der Tiere zu Leder zu verarbeiten, darunter auch Zyanid. In den USA werden viele Millionen für Leder getötete Kühe ohne Betäubung kastriert, gebrandmarkt und am Schwanz kupiert. In den Schlachthäusern werden die Tiere gehäutet, während sie teilweise noch bei Bewusstsein sind. Eine Untersuchung von PETA Asien ergab, dass Arbeiter in Thailand und Kambodscha mit Vorschlaghämmern wiederholt auf die Köpfe von Kühen einschlugen.

Silverstone unterstützt PETA bereits seit der Zeit, als sie durch ihre Rolle in Clueless Bekanntheit erlangte. Sie ist Teil einer langen Liste von Prominenten, wie Penélope Cruz, Jenna Dewan, Taraji P. Henson, Eva Mendes und Olivia Munn, die PETA dabei geholfen haben, tierfreundliche Kleidung populär zu machen.

PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Form von Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet werden.

Das Motiv senden wir auf Anfrage gerne zu.

PETA.de/Leder

Valeria Goller, +49 711 860591-521, [email protected]