Neues Prüfverfahren spürt Schlachtabfälle in Fleischprodukten auf – PETA kommentiert

Stuttgart, 26. Mai 2023 – Ex-Metzger Franz Voll und Biotechnologe Prof. Stefan Wittke haben eine Methode entwickelt, die erstmals zuverlässig Separatorenfleisch identifizieren kann. Die großen Fleischkonzerne würden seit Jahrzehnten mit diesem „Risikomaterial“ arbeiten. Da viele von ihnen dabei gegen geltendes EU-Recht verstoßen würden, kämen diese nun „mächtig ins Schwitzen“. Der Chef eines großen Fleischproduzenten sei so nervös, dass sein Chef-Chemiker zu Voll gesagt haben soll: „Dem Alten glüht schon der Arsch.“ [1] Daniel Cox, Teamleiter Kampagnen bei PETA Deutschland e.V., kommentiert:

„Wir beglückwünschen Herrn Voll und Prof. Wittke zu ihrem bahnbrechenden Verfahren. Damit hat die Täuschung und Gefährdung von nichtsahnenden Verbraucherinnen und Verbrauchern hoffentlich bald ein Ende! Dass die Fleischindustrie schamlos Schlachtabfälle ohne Kennzeichnung verkauft, zeigt die Skrupellosigkeit dieser Branche. Herzlose Konzern-Chefs interessiert einzig und allein die Profitmaximierung. Die Gesundheit der Menschen und das Leben der Tiere haben keinerlei Wert. Herr Voll hat absolut recht, wenn er sagt, dass die Politik mit im Boot der deutschen ‚Fleischmafia’ rudere. [1] Der Staat subventioniert die landwirtschaftliche Tierhaltung jährlich mit enormen Summen. Damit unterstützt er ein System, in dem Konsumentinnen und Konsumenten vorsätzlich belogen werden und in dem ihre Gesundheit aufs Spiel gesetzt wird. Tiere erleiden unvorstellbare Qualen und werden millionenfach getötet. Von den Auswirkungen der Tierindustrie auf die Klimakatastrophe ganz zu schweigen. Fleischprodukte sind eine einzige Mogelpackung. Nur wer zu veganen Fleisch- und Wurstalternativen greift, kann sich sicher sein, keine ‚Schlachtabfälle’ untergejubelt zu bekommen.“

Wir weisen darauf hin, dass das Statement auch in gekürzter Form verwendet werden kann.

Daniel Cox / © PETA Deutschland e.V.

Das Motiv senden wir auf Anfrage gerne zu.

[1] FOCUS Online (2023): Ex-Metzger entlarvt Fleisch-Sauerei – und nicht einmal Chef-Grüne interessiert es. Online abrufbar unter: https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/wie-erbrochenes-von-magenkranken-ex-metzger-entlarvt-fleisch-sauerei-und-nicht-einmal-chef-gruene-interessierts_id_194659708.html  (26.05.2023)

PETA.de/Ernährung
PETA.de/Tierhaltung