PETA fordert Aufklärung über mutmaßlichen Tod eines Pferdes am Set der HBO-Serie „The Gilded Age“

PETA Logo

Long Island, New York / Stuttgart, 8. Juli 2022 – Drei Whistleblowern zufolge soll am Set der HBO-Serie „The Gilded Age“ ein Pferd zu Tode gekommen sein. PETA USA fordert HBO deshalb zu einer internen Ermittlung in dem Fall auf. Zudem soll der Sender bei künftigen Produktionen ganz auf Pferde verzichten, fordert die Tierrechtsorganisation. Das Tier soll vergangene Woche während Dreharbeiten in Nassau County (Long Island, New York) gestorben sein. Den Zeugenaussagen zufolge war das Pferd 23 Jahre alt und hatte möglicherweise bereits mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Wie PETA USA mitgeteilt wurde, erlitt es eine Kopfverletzung – durch welche das Tier verstorben ist, wie vermutet wird – und hatte Schaum vor dem Mund. Die Serie wird auch im deutschsprachigen Pay-TV ausgestrahlt.

„Hätte es diese Whistleblower nicht gegeben, wäre der mutmaßliche Tod des Pferdes vermutlich unter den Teppich gekehrt worden“, so Kathy Guillermo, PETA USAs Senior Vice President. „PETA möchte HBO daran erinnern, dass es an jedem Set aufmerksame Menschen mit Mitgefühl gibt. Der Sender sollte den Einsatz von Pferden umgehend einstellen, um weitere Todesfälle in seinen Produktionen zu verhindern.“

Die Organisation weist darauf hin, dass HBO eine Vorgeschichte mit Todesfällen von Pferden vorzuweisen hat – vor allem durch die Fernsehserie „Luck“. Diese wurde abgesetzt, nachdem PETA USA den Tod von drei Pferden öffentlich gemacht hatte. Viele der damals benutzten Tiere waren für Einsätze vor der Kamera ungeeignet und litten unter Arthritis. Sie waren nicht an Fernsehsets gewöhnt und wurden daher unter Beruhigungsmittel gestellt und weit über ihre Belastungsgrenzen hinausgetrieben. PETA hat in der Vergangenheit schon mehrfach den Einsatz von Tieren in der Unterhaltungsindustrie kritisiert und Misshandlungen aufgedeckt. Die Tierrechtsorganisation fordert deshalb Filmschaffende auf, grundsätzlich auf den Einsatz von echten Tieren am Set zu verzichten.

Das Schreiben (in englischer Sprache) an HBO Chief Content Officer Casey Bloys finden Sie hier.

PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.

Weitere Informationen:
PETA.de/Themen/Tiere-Film-Fernsehen

Pressekontakt:
Sophie Burke, +49 711 860591-528, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren