Sky du Mont reicht für PETA Frage bei TUI-Aktionärsversammlung ein: Prominenter Tierschützer befragt neuen Vorstandsvorsitzenden zum Tod von drei Orcas

Stuttgart, 9. Februar 2023 – Ein Herz für Orcas: Tierfreund und langjähriger PETA-Unterstützer Sky du Mont reichte bereits vor der diesjährigen Online-Aktionärsversammlung der TUI Group am 14. Februar eine Frage an den neuen Vorstandsvorsitzenden Sebastian Ebel ein. Der beliebte Schauspieler, Synchronsprecher und Autor fordert das Unternehmen dazu auf, SeaWorld, Loro Parque sowie andere Delfinarien aus seinem Reiseangebot zu streichen. Sky du Monts Frage wurde im Namen der Aktionärin PETA Deutschland e.V., zusammen mit einer Stellungnahme der Tierrechtsorganisation eingereicht und ist bereits über den HV Online Service der virtuellen Hauptversammlung einsehbar.

„Sehr geehrter Herr Ebel, im September 2022 starb die 20-jährige Schwertwaldame Kohana im Loro Parque. Sie war neben Ula und Skyla, der dritte Schwertwal, der hier innerhalb von 18 Monaten viel zu jung gestorben ist. Kohana ist nie im Ozean geschwommen, sondern wurde im SeaWorld-Park San Diego geboren und nach 2 Jahren zu SeaWorld San Antonio gebracht. Mit nur 4 Jahren wurde sie von ihrer Mutter getrennt und in den Loro Parque geflogen, wo sie durch künstliche Befruchtung zweimal Mutter wurde, doch nur ein Kind überlebte. Ihre Tochter Vicky starb 2013 im Alter von 10 Monaten.

Inzwischen haben mehr als 50 Reiseunternehmen SeaWorld & Loro Parque aus ihrem Programm gestrichen. Wird auch TUI nun, mit Ihnen, als dem neuen Vorstandsvorsitzenden, die Zusammenarbeit mit Delfinarien endlich beenden?“

Bereits 2022 und 2021 reichte Sky du Mont Fragen ein und wandte sich 2021 sogar mit einer persönlichen Videobotschaft an Ebels Vorgänger, Friedrich Joussen, auf die er jedoch nie eine Reaktion erhielt.

PETA informiert TUI seit Jahren über das Leid von Orcas und anderen Delfinen, die in Meeresparks in Betonbecken eingesperrt sind und oft bereits in jungen Jahren sterben, und fordert das Unternehmen in Gesprächen, bei Aktionen und mit Petitionen auf, Delfinarien weltweit aus seinem Reiseangebot zu streichen. Mehr als 50 Reiseunternehmen sind diesen Schritt bereits gegangen, darunter namhafte Unternehmen wie AirBnB und Club Med.

Hintergrundinformationen
Im September 2022 starb die Orca-Dame Kohana im jungen Alter von 20 Jahren in Loro Parque auf Teneriffa. Nach Ula, die erst 2 Jahre jung war, und Skyla, die 17 Jahre alt wurde, ist sie der dritte Schwertwal in 18 Monaten, der in diesem Park Jahrzehnte früher als freilebende Artgenossen gestorben ist. Bei SeaWorld in San Diego starb 2021 Orca Amaya im Alter von sechs Jahren. Dennoch verkauft TUI weiterhin Tickets für diese Orca-Zoos. Dabei ist bekannt, dass dies keine Einzelfälle sind: Mehr als 42 Orcas sind unter SeaWorlds Aufsicht bereits gestorben. In den winzigen, kahlen Betonbecken dieser Parks haben intelligente und soziale Meeressäuger wie Orcas und andere Delfine keine Möglichkeit, weit zu schwimmen, tief zu tauchen und die Unterwasserwelt zu erkunden. Stattdessen sind sie den Pumpengeräuschen sowie dem Lärm von Popmusik und Publikum ausgesetzt und werden für Shows trainiert, die die Kassen der Zoos klingeln lassen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Orcas in Gefangenschaft oft psychisch und körperlich leiden und krank werden [1; 2].

PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Form von Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet werden.

[1] Jett, J., Visser, I. N., Ventre, J., Waltz, J., Loch, C. Tooth damage in captive orcas (Orcinus orca). Arch. Oral Biol. 2017 Dec 84:151-160. doi: 10.1016/j.archoralbio.2017.09.031.

[2] Marino, L., Rose, N. A., Visser, I. N., Rally, H., Ferdowsian, H., Slootsky, V. (2020): The harmful effects of captivity and chronic stress on the well-being of orcas (Orcinus orca), Journal of Veterinary Behavior, Volume 35, Pages 69-82, ISSN 1558-7878. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.1016/j.jveb.2019.05.005. (07.02.2023).

Sky du Mont setzt seine Stimme für Meeressäuger ein / © Marius Engels

Das druckfähige Motiv senden wir auf Anfrage gerne zu.

PETA.de/Kampagnen/TUI
PETA.de/Themen/Reiseveranstalter-Seaworld/