Stark-Watzinger verspricht neue Förderansätze in der Krebsforschung – PETA: „Tierversuche beenden, human-relevante Methoden fördern“

PETA Logo

Berlin / Stuttgart, 3. Februar 2023 – Noch immer kommen Tierversuche für die Krebsforschung zum Einsatz. Anlässlich des diesjährigen Weltkrebstags am Samstag, dem 4. Februar, stellte die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, nun neue Förderansätze für die Krebsforschung vor. 2019 hatte das Bundesministerium für Bildung und Forschung die „Nationale Dekade gegen Krebs“ ausgerufen. Die Ministerin kündigte unter anderem eine „Grand Challenge“ an, „um die großen bisher ungelösten Fragen der Krebsforschung gezielter anzugehen. Gesucht werden neue, innovative Ansätze, auch mit neuen Partnern.“ [1] Dr. Tina Stibbe, Science Policy Adviser für PETA Deutschland e.V., kommentiert:

„Wir begrüßen die Entscheidung, dass neue und innovative Forschungsansätze in der Krebsforschung gefördert und neue Partnerinnen und Partner in Betracht gezogen werden. Wir appellieren an Bundesministerin Stark-Watzinger, dabei vor allem die Fakten bezüglich der derzeit noch stark nach Tierversuchen ausgerichteten Krebsforschung nicht zu ignorieren: Nur 3,4 Prozent aller Krebsmedikamente, die mithilfe von Experimenten an Tieren entwickelt und getestet werden, sind in klinischen Studien am Menschen erfolgreich. Diese erschreckend niedrige Quote zeigt, dass sich neue Forschungsansätze vor allem auf human-basierte Daten stützen müssen. Die Fördermittel sollten dementsprechend für die Entwicklung innovativer und human-relevanter Methoden und Modelle verwendet werden. Ein solcher Paradigmenwechsel würde den im Koalitionsvertrag verankerten Zielen einer Reduktion von Tierversuchen sowie der Förderung von Alternativen nachkommen. Das wäre das erste öffentliche Zeichen seit dem Regierungswechsel, dass diesen Versprechen auch Taten folgen.“

Wir weisen darauf hin, dass das Statement auch in gekürzter Form verwendet werden kann.

Das Motiv senden wir auf Anfrage gerne zu.

[1] Bundesministerium für Bildung und Forschung (2023): Stark-Watzinger: Wir wollen die Krebsforschung auf neuen Wegen voranbringen. Online verfügbar unter: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/pressemitteilungen/de/2023/02/020223-FuturXchange.html?view=renderNewsletterHtml (03.02.2023).

Weitere Informationen:
PETA.de/Tierversuche
PETA.de/Fleisch-Krebserregend 

Pressekontakt:
Valeria Goller, +49 711 860591-521, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren