Termineinladung: Heidelberger PETA ZWEI-Streetteam fordert American Vintage am Samstag mit Protestaktion auf, Angora-Produkte auszulisten

Heidelberg / Stuttgart, 25. September 2020 – Um darauf aufmerksam zu machen, wie sehr Kaninchen für Angorawolle leiden müssen, protestierten PETA und ihre internationalen Partnerorganisationen bereits am 11. September vor American-Vintage-Geschäften in verschiedenen Ländern. Die Tierrechtsorganisation fordert die französische Marke auf, Produkte aus dem tierquälerisch hergestellten Material in sämtlichen Filialen weltweit auszulisten. Das PETA ZWEI-Streetteam Heidelberg schließt nun an diese Proteste an und demonstriert am Samstag ab 13:30 Uhr vor dem American-Vintage-Store auf der Hauptstraße. Die Freiwilligen machen mit einem Aktivisten im Kaninchenkostüm auf das Tierleid aufmerksam, während Tonaufnahmen echter schreiender Kaninchen bei der Schur aus einer Box hallen. Schilder mit Aufschriften wie „American Vintage: Folter für Kaninchen“ und „Hört unsere Schreie“ sowie Bildmaterial, das über einen Fernseher abgespielt wird, verleihen dem Apell Nachdruck.

„American Vintage weiß genau, wie grausam Kaninchen für Angora-Produkte ausgebeutet werden, und profitiert somit wissentlich von dieser Tierquälerei“, so Carla Neddermeier, Leiterin des PETA ZWEI Streetteams Heidelberg. „Wir fordern das Unternehmen auf, endlich auf die Hunderttausende von Menschen aus aller Welt zu hören, die die Marke bereits aufgefordert haben, das Qualprodukt nicht mehr zu verkaufen.“

Hintergrundinformationen
PETA Frankreich wandte sich wiederholt an American Vintage – und mehr als 250.000 PETA-Unterstützer weltweit unterzeichneten eine Petition, in der sie das Unternehmen aufforderten, Angorawolle auszulisten. Tierfreunde versuchten zudem über soziale Medien, die französische Marke zum Umdenken zu bewegen. Auch Demonstrationen fanden schon in der Vergangenheit statt, unter anderem in London, Mailand und Paris.

PETA erinnert daran, dass die Tierquälerei auf angeblich „artgerechten“ chinesischen Angorafarmen – die Unternehmen wie American Vintage ein Tierschutzversprechen geben – 2015 aufgedeckt wurde. Die Aufnahmen zeigen Kaninchen, die ihr Leben in verdreckten Käfigen verbringen müssen. Aus diesen kommen sie nur während der gewaltsamen Schur heraus, bei der sie vor Angst und Schmerzen schreien: Dabei fixieren Arbeiter sie mit allen vieren von sich gestreckt auf einer Holzplatte und reißen ihnen mit den Händen das Fell aus oder schneiden es ab – Verletzungen sind eine häufige Folge. Sobald die „Fellqualität“ nachlässt und die Tiere für die Industrie wertlos sind, werden sie im Schlachthaus getötet.

PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie anziehen oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.

Das PETA ZWEI-Streetteam Heidelberg ist ein Verbund freiwilliger Unterstützer, die sich für die Ziele der Jugendkampagne PETA ZWEI der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. einsetzen.

Details zur Aktion:

Datum: Samstag, 26. September 2020
Uhrzeit: 13:30 – 14:30 Uhr
Ort: Hauptstraße 103, 69117 Heidelberg,
Kontakt vor Ort:  Carla Neddermeier (den telefonischen Kontakt stellen wir auf Anfrage gerne her)

PETA.de/Angora
PETA.de/American-Vintage-Petition