Termineinladung: „Menschenleichen“ im Fischernetz – Aktion des freiwilligen PETA ZWEI-Streetteams Karlsruhe zum Welttag zur Abschaffung von Fischerei

Karlsruhe / Stuttgart, 23. März 2023 – Auch Fische wollen leben: Als ebendiese verkleidet und unter einem Fischernetz liegend, protestiert das PETA ZWEI-Streetteam Karlsruhe am Samstag ab 15 Uhr am Marktplatz Karlsruhe. Anlass ist der siebte Internationale Welttag zur Abschaffung von Fischerei und Aquakultur. Jedes Jahr werden Milliarden Fische aus den Ozeanen gezogen. Sie ersticken in den Netzen oder werden – meist ohne Betäubung – auf Fangschiffen getötet. Unter dem Motto „Fischen tut weh“ machen die Aktiven mit Transparenten, Schildern und Flyern darauf aufmerksam, dass Meeresbewohner fühlende Lebewesen sind, die Schmerzen und Angst empfinden können.

„Jedes Jahr werden mehr Fische getötet als alle anderen Tiere zusammengenommen. Auf hoher See werden sie nicht einmal betäubt, man lässt sie ersticken, schneidet sie bei lebendigem Leib auf “, so Bettina Nedoschil, Leiterin des PETA ZWEI-Streetteams Karlsruhe. „Niemand von uns muss Fischfleisch essen. Es gibt unglaublich viele leckere pflanzliche Fischalternativen und es war nie einfacher, vegan zu leben.“

Der siebte Welttag zur Abschaffung von Fischerei und Aquakultur am 25. März 2023 ist Teil der Weltkampagne „Ein neuer Blick auf Fische“, die 2016 in der Schweiz und in Frankreich ins Leben gerufen wurde und sich seither international verbreitet. [1] Mehr als 160 Organisationen nehmen an der Kampagne teil, viele veranstalten im März Aktionen für Fische und fordern das Ende der Fischerei – so auch PETA und ihre PETA ZWEI-Streetteams, die ähnliche Aktionen in vielen weiteren deutschen Städten durchführen. PETA erinnert daran, dass jedes Jahr zwischen 0,8 und 2,3 Billionen Fische aus den Ozeanen gefangen und getötet werden. Weitere 460 bis 1100 Milliarden werden gefangen, um aus ihnen Fischmehl und -öl für die Fütterung der 51 bis 167 Milliarden Fische herzustellen, die weltweit in Aquakulturen getötet werden. [2] Hinzu kommen Milliarden Meerestiere, die als unerwünschter „Beifang“ in den Netzen landen und sterbend oder tot wieder über Bord geworfen werden.

Aus den Meerestiefen heraufgezogen leiden Fische unter der Druckverminderung, die dazu führen kann, dass ihre Augen aus den Höhlen treten und Organe reißen. Wenn sie nicht bereits in den Netzen zerquetscht werden, ersticken die Tiere an Bord oder werden ohne Betäubung aufgeschnitten. Auch auf Zuchtfarmen leiden Fische, da sie ihr gesamtes Leben auf engstem Raum in überfüllten Netzen oder Becken zusammengepfercht verbringen und häufig von Lachsläusen angefressen werden. Auf manchen Zuchtfarmen ist die Zahl der Fischläuse so hoch, dass einzelne Körperteile der Fische bis auf die Knochen abgenagt werden. Dabei zeigen wissenschaftliche Studien und Gutachten, dass Fische Schmerz spüren können [3] und intelligente und soziale Tiere sind; einige Arten benutzen Werkzeuge oder unterscheiden Menschengesichter. [4] Sie schließen enge Freundschaften, und manche Rifffische singen wie Vögel in der Morgen- und Abenddämmerung im Chor. [5]

PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Form von Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet werden. Der Mensch wird hierbei allen anderen Spezies gegenüber als überlegen angesehen. Daneben wird auch zwischen verschiedenen Tierarten unterschieden: So werden beispielsweise Schweine, Rinder und Hühner gequält und getötet, Hunde und Katzen hingegen liebevoll umsorgt.

Das PETA ZWEI-Streetteam Karlsruhe ist ein Verbund freiwilliger Unterstützender, die sich für die Ziele der Jugendkampagne PETA ZWEI der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. einsetzen.

[1] Welttag für das Ende der Fischerei (2022). Online verfügbar unter: End-of-fishing.org. (Letzter Zugriff am 23.03.2022).
[2] Fishcount UK (2019): Reducing suffering in fisheries. Online verfügbar unter: Fishcount.org.uk. (Letzter Zugriff am 23.03.2022).
[3] Stellungnahme des FLI zu den Veröffentlichungen von Rose et al. (2012) sowie Arlinghaus und Cyrus (2013) (Berichterstatter: Dr. Michael Marahrens, Dr. Inga Schwarzlose), 2013.
[4] Balcombe, Jonathan P. (2016): What a Fish Knows: The Inner Lives of Our Underwater Cousins. Print.
[5] Miles J. G. Parsons, Chandra P. Salgado Kent, Angela Recalde-Salas & Robert D. McCauley (2017). Fish choruses off Port Hedland, Western Australia, Bioacoustics

Details zur Aktion:

Datum: Samstag, 25. März 2023
Uhrzeit: 15:00 – 16:30 Uhr
Ort: Am Marktplatz, 76133 Karlsruhe
Kontakt vor Ort: Bettina Nedoschil

Weitere Informationen:
PETA.de/Themen/Fische
PETA.de/Themen/Fische-Schmerzen

Sendefähige Radio-O-Töne zum Thema „Warum macht PETA Straßenaktionen?“ und zu vielen weiteren Tierrechtsthemen finden Sie in PETAs Audioportal. PETAs Fachreferenten stehen Ihnen selbstverständlich nach wie vor für persönliche Interviews zur Verfügung.

Jonas Meyerhof, +49 711 860591-523, [email protected]