Termineinladung: PETA ZWEI-Streetteam protestiert Samstag vor Filiale in Düsseldorf: „Louis Vuitton: Exotenleder verbannen!“Video: Schlangen in Vietnam für „Luxusprodukte“ aufgepumpt und getötet

Düsseldorf / Stuttgart, 2. Dezember 2021 – Im März diesen Jahres zeigte eine Recherche von PETA Asien, wie Arbeiter Schlangen Mund und Anus mit Gummibändern verschließen und ihre Körper mit einem Luftkompressor aufpumpen. Das kann zu einer schweren Belastung des Herzens sowie Kreislaufsystems der Schlangen führen, wodurch sie wahrscheinlich im ganzen Körper große Schmerzen erleiden. Ihre Häute werden anschließend an die globale Lederindustrie geliefert. Obwohl das Leid für Tierhäute bekannt ist, halten Unternehmen wie Louis Vuitton weiterhin an „Exotenleder“ fest. Dagegen protestiert das freiwillige PETA ZWEI-Streetteam am Samstag ab 12:30 Uhr vor Louis Vuitton auf der Düsseldorfer Königsallee. Ein Aktiver wird in einem „schicken“ Outfit und einer lebensgroßen, blutigen Schlangenattrappe auf das Tierleid aufmerksam machen, während die anderen freiwillig Unterstützenden mit Schildern fordern: „Louis Vuitton: Exotenleder verbannen!“

„Die Exotenlederindustrie und Marken wie Louis Vuitton schlagen noch immer Profit aus dem Leid von Schlangen. Für teure Accessoires und Kleidungsstücke werden Schlangen wie Luftballons aufgepumpt und oftmals wahrscheinlich bei lebendigem Leib gehäutet. Wer Herz hat, kauft keine Produkte aus Exotenleder. Wir appellieren an alle Menschen, stattdessen auf hochwertige tierfreundliche Mode zu setzen“, so Streetteam-Leiterin Stefanie Scholz.

Hintergrundinformationen
Auf den Aufnahmen von PETA Asien ist zu sehen, wie sich der Schwanz einer Schlange während des Aufpumpens noch bewegt – somit sind die Pythons möglicherweise noch am Leben, wenn Arbeiter ihnen die Haut abziehen und sie ausweiden. Bis sie getötet werden, sind die Schlangen oftmals ohne Nahrung und Wasser in verdreckte kleine Drahtkäfige gesperrt.

Auch Krokodile leiden in der Exotenlederindustrie: Von PETA Asien veröffentlichtes Videomaterial zeigt haufenweise übereinandergestapelte Tiere mit zugebundenen Mündern – in Säcke gewickelt, damit sie sich nicht bewegen können. Ein Arbeiter läuft rücksichtslos über die Tiere hinweg und verpasst ihnen Elektroschocks, um sie zu betäuben. Obwohl es keine hinreichenden Belege dafür gibt, dass die Tiere davon tatsächlich bewusstlos werden, schneiden andere Arbeiter die Tiere am Nacken mit einer Metallklinge auf. Die Krokodile winden sich noch, während die Arbeiter anfangen, sie mit Luft aufzupumpen und zu töten.

Videoaufnahmen von PETA USA aus dem weltgrößten Straußen-Schlachtunternehmen zeigen ebenfalls schreckliche Tierquälerei. Die Aufnahmen entstanden in Schlachthöfen, die zum damaligen Zeitpunkt Straußenleder an Unternehmen wie Louis Vuitton lieferten. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie Arbeiter die völlig panischen Vögel in Betäubungsboxen drängen und ihnen dann die Kehlen aufschneiden. Es wurde zudem beobachtet, wie Arbeiter die verängstigten jungen Strauße während des Transports zu einem Schlachthaus ins Gesicht schlugen.

Eine weitere PETA-Videoenthüllung zeigt zwei Betriebe, die LVMH – den Mutterkonzern von Louis Vuitton – mit Tierhäuten belieferten. In einem davon wurden rund 5.000 Krokodile in kleinen Betongehegen gehalten, die teils nicht einmal so breit waren wie die Tiere lang. In dem anderen Betrieb waren Krokodile gezwungen, in völlig überfüllten Betongruben auszuharren.

Zahlreiche führende Marken haben Exotenleder in den letzten Jahren bereits aus ihren Kollektionen verbannt, darunter Chanel, Tommy Hilfiger, Calvin Klein, Karl Lagerfeld, HUGO BOSS, Victoria Beckham und Diane von Furstenberg.

PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie anziehen oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.

Das PETA ZWEI-Streetteam Düsseldorf ist ein Verbund freiwilliger Unterstützender, die sich für die Ziele der Jugendkampagne PETA ZWEI der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. einsetzen.

Details zur Aktion:

Datum: Samstag, 4. Dezember 2021
Uhrzeit: 12:30 – 14:00 Uhr
Ort: vor der Louis-Vuitton-Filiale, Königsallee 20, 40212 Düsseldorf
Kontakt vor Ort: Stefanie Scholz (den telefonischen Kontakt stellen wir auf Anfrage gerne her)

Immenses Tierleid für Exotenleder / © PETA Asia

Diese Motive und weiteres Bildmaterial stehen hier zum Download zur Verfügung und können für Berichterstattungen verwendet werden.

PETA.de/Themen/Exotenleder-Python-Krokodil

PETA.de/Aktiv/Louis-Vuitton-Petition