Protest im „Straußenleichen-Kleid“: PETA UK aus Prada-Aktionärsversammlung verbannt – Organisation fordert Verkaufsstopp von Exotenleder

PETA Logo

Mailand / Stuttgart, 24. Mai 2016 – Kein Willen zum Wandel: Auf der Jahreshauptversammlung des Modeunternehmens Prada am vergangenen Dienstag in Mailand wurde Vertretern von PETA UK der Zutritt zum Sitzungssaal verwehrt. Zuvor hatte die Tierrechtsorganisation von der Luxusmarke gefordert, kein Exotenleder mehr zu verkaufen. PETA USA hatte im April Aktien von Prada erworben, um innerhalb des Unternehmens auf Veränderungen drängen zu können. Die Organisation entschied sich für diese Taktik, nachdem sie den weltweit ersten Enthüllungsbericht über die Straußenindustrie veröffentlicht hatte. Der Film zeigt, wie jungen Vögeln Elektroschocks verabreicht werden, bevor ihnen die Kehle durchgeschnitten wird, um aus ihnen Handtaschen zu machen. Als Vertreter von PETA UK an der Versammlung des Modeunternehmens teilnehmen wollten, wurde ihnen der Zutritt zum Saal verweigert.
 
Das hielt PETA jedoch nicht davon ab, die Aktionäre von Prada über das Leid der Strauße zu informieren. Vor dem Gebäude trug die italienische Sängerin Daniela Martani – umgeben von Aktivisten in lebensgroßen Straußenkostümen – ein Kleid aus falschen Straußenleichen. Sie führte damit PETAs Protest gegen die von Prada genutzten und auf tierquälerische Weise gewonnenen Exotenhäute an.
 
„Jede mit kleinen Beulen übersäte Prada-Tasche steht für einen empfindsamen jungen Strauß, der in einem beängstigenden Schlachthof kopfüber aufgehängt, getötet und gerupft wurde“, so Mimi Bekhechi, PETA UK Director. „PETA fordert Prada auf, ein für alle Mal den Verkauf von Exotenleder einzustellen.“
 
PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie anziehen. Die Organisation konnte zeigen, dass junge Strauße in kahlen Mastparzellen gehalten werden, bis sie schließlich mit nur einem Jahr zum Schlachthof transportiert werden. Ihre natürliche Lebenserwartung liegt bei 40 Jahren. Am Schlachthof angekommen, stecken Arbeiter die Vögel kopfüber in eine Betäubungsmaschine, schneiden ihnen die Kehle durch und reißen ihnen die Federn aus. So entsteht das beulige Leder, das Prada für seine Taschen nutzt.
 

Motiv 1: Daniela Martani protestiert in einem Kleid aus „Straußenleichen“ gegen Exotenleder. / © PETA UK
Motiv 2: Einer Vertreterin von PETA UK wird der Zutritt zur Prada-Aktionärsversammlung verwehrt. / © PETA UK
 
Die Bilder können hier und hier heruntergeladen werden.
 
Weitere Informationen finden Sie unter PETA.de.
 
Kontakt:
Jana Fuhrmann, +49 (0)711 860591-529, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren