Schokoladenriese Barry Callebaut verbietet Tierversuche auf Bitten von PETA offiziell

PETA Logo

Firmenpolitik nun öffentlich: Tests an Tieren gehören der Vergangenheit an
 

Stuttgart / Zürich, 16. Juli 2020 – Nach Kontakt zu PETA Deutschland und ihren internationalen Partnerorganisationen untersagt der Schweizer Schokoladenriese Barry Callebaut alle Tierversuche für seine Produkte und Zutaten, die nicht explizit gesetzlich gefordert sind. [1] Bei dem Unternehmen handelt es sich um den „weltweit führenden Hersteller qualitativ hochwertiger Kakao- und Schokoladenprodukte“ mit einem Nettoumsatz von rund 7.3 Milliarden Schweizer Franken im vergangenen Jahr. [2] PETA war zuvor auf vergangene Tierversuche aufmerksam geworden, die nicht von Gesetzes wegen gefordert waren. Zwischen 2007 und 2019 wurden Experimente veröffentlicht, die das Unternehmen unter anderem durch Produktspenden unterstützte.  
 
„Barry Callebaut hat Tierversuchen eine klare Absage erteilt: Das Unternehmen wendet sich von grausamen und zudem fehlerbehafteten Experimenten an Tieren ab und schlägt seinen Weg in die moderne Forschung ein“, so Biotechnologin Sabrina Engel, Fachreferentin bei PETA. „PETA appelliert nun auch an andere Lebensmittelhersteller, dem Beispiel von Barry Callebaut zu folgen und die tierquälerischen Experimente zu verbieten.“
 
Im Rahmen ihrer Kampagne zur Beendigung von Tierversuchen in der Lebensmittelindustrie hat PETA der Öffentlichkeit wiederholt aufgezeigt, dass Hersteller seit Jahrzehnten Experimente durchführen, in denen Tausende Tiere gequält und getötet werden, um Marketingaussagen über verschiedenste Produkte treffen zu können – von Schokoriegeln über Frühstückscerealien bis hin zu Spirituosen.
 
Barry Callebaut schließt sich einer ständig wachsenden Liste von Unternehmen im Lebensmittel- und Getränkebereich an, die Tierversuche, die nicht gesetzlich gefordert sind, untersagen. Unter anderem gehören dazu Barilla, The Coca-Cola-Company, PepsiCo, Lindt & Sprüngli, Heineken N.V., Teekanne und TeeGschwendner. PETA freut sich außerdem ganz besonders, dass Barry Callebaut Anfang des Jahres beschlossen hat, in seiner Fabrik in Schleswig-Holstein in Zukunft nur noch vegane Schokolade herzustellen, um der zunehmenden Nachfrage nach pflanzenbasierten Produkten gerecht zu werden. [3]
 
PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.
 
[1] https://www.barry-callebaut.com/en-US/group/forever-chocolate/ethical-sourcing-and-business.
[2] https://www.barry-callebaut.com/en/group/about-us/unternehmensprofil.
[3] https://www.sweets-processing.com/de/news/20200202-barry-milk.

Weitere Informationen:
PETA.de/Lebensmittelhersteller-tierversuchsfrei
 
Pressekontakt:
Thomas Lesniak, +49 711 860591-527, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren