Veganes Pesto | Einfaches Rezept für veganes Basilikumpesto

Ob mit Pasta, in Wraps, als Brotaufstrich oder Dip – Pesto ist unglaublich vielfältig und auch unglaublich lecker. Dieses Rezept für veganes Basilikumpesto ist sehr einfach und benötigt nur wenige Zutaten. Probieren Sie den italienischen Klassiker doch mal selbst aus – natürlich in der tierleidfreien Variante.

Rezept für 6 Personen

Zutaten

  • 100 g frische Basilikumblätter
  • 30 g Pinienkerne
  • 1 – 2 Knoblauchzehen
  • 80 ml Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Hefeflocken
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

Pinienkerne für ein paar Minuten in der Pfanne anrösten.

Basilikumblätter von den Stielen zupfen und waschen. Die Blätter mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben oder mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig!

Wer möchte, kann die Hefeflocken durch veganen Parmesan ersetzen. So lässt sich auch jedes andere Pestorezept mit Käse ganz einfach veganisieren.

Welches Pesto ist vegan?

Ist Pesto eigentlich vegan? Nicht immer: Pesto im Glas enthält oft Käse und ist deshalb nicht vegan. Doch es gibt in jedem Supermarkt und Discounter auch vegane Pestosorten – von Basilikumpesto bis hin zu Pesto Rosso. Dazu kann jeder, der sein Pesto gerne selbst macht, auf unzählige vegane Rezepte zurückgreifen.

Veganstart Banner

Wie lange hält veganes Pesto?

Pesto kann bis zu einer Woche im Kühlschrank halten, wenn es vorher komplett abgekühlt ist. Am besten bewahrt man die Sauce luftdicht in einem Schraubglas oder einer Glasschüssel mit Deckel auf.

Kann man Pesto auch einfrieren?

Wer selbstgemachtes Pesto noch länger aufbewahren möchte, kann die Sauce sogar in Eiswürfelformen einfrieren und bis zu zwei Monate lang aufbrauchen.

Probieren Sie weitere Rezepte für veganes Pesto aus

Das Tolle an Pesto ist, dass man die Sauce in ganz unterschiedlichen Varianten zubereiten kann. Statt Basilikum kann man auf Rucola, Bärlauch oder sogar Möhrengrün zurückgreifen, statt Pinienkerne können Walnüsse verwendet werden und wer Pesto Rosso liebt, setzt auf Tomaten. Hier finden Sie verschiedene Pesto-Rezepte – natürlich alle vegan und damit tierleidfrei.

Previous
Next
Weitere Pesto-Rezepte
Baking Hermann Rezept Tomate Mandel Pesto

Tomaten-Mandel-Pesto von BakingHermann | Veganes Rezept

Spaghetti mit Sauerampfer-Pesto

Walnuss-Sauerampfer-Pesto mit Spaghetti Duo

Bärlauchpesto – veganes Rezept zum Selbermachen