Über PETA

Share The World - Eine Welt für Alle

Das spannende Lehrprogramm von PETA Deutschland e.V. für Schulen ist mit Sicherheit eines der interessantesten Projekte von PETA. Das informative, multidisziplinäre Set ist für Schüler im Alter von 8-12 Jahren konzipiert und setzt sich zusammen aus Lektionen in Geschichte, Mathematik und Sachkunde. Das Set enthält Arbeitsblätter, ein Poster und eine DVD.
 

Inhalt
Die erste Lektion 'Die erstaunliche Welt der Tiere' bringt Kindern bei, Tiere zu respektieren, indem man ihre bemerkenswerten Fähigkeiten und Verhaltensweisen nachvollziehen lernt.
Die Schüler sprechen darüber, wie Elefanten ihre Toten betrauern und wie Rehe Artgenossen als Führer dienen, wenn diese erblindet waren.
 
'Auch Tiere haben Gefühle' regt Kinder an, über die Gefühle von Pferden nachzudenken, die in Ställen eingesperrt sind, oder über kleine Kälbchen, die von ihren Müttern getrennt wurden.
 
In der Lektion mit der Überschrift 'Humane Entscheidungen treffen' erhalten Schüler die Möglichkeit, die 'goldene Regel' auf Situationen anzuwenden, in denen Tiere schlecht behandelt werden.
Die Schüler werden angehalten, über Lösungen zu Problemen nachzudenken, wie z.B. einen Hund, der ohne Futter und Wasser angebunden ist, oder Hühner wahrzunehmen, die auf inhumane Weise transportiert werden.
               
Der Abschnitt 'Die Zeiten ändern sich – unsere Einstellung auch' zeigt den Kindern, welche Alternativen die Menschen zum Einsatz von Tieren entwickelt haben. Die Geschichten über Tiere, die Leben retten, kommunizieren und Gefühle ausdrücken, vertiefen die Achtung der Kinder vor allen Lebewesen.


Ein weltweiter Erfolg!
In Deutschland ist das Programm bereits an vielen Schulen zum Einsatz gekommen. Lehrer lassen uns immer wieder wissen, wie sehr sie die Originalität und die thematische Vollständigkeit der Unterrichtseinheiten schätzen.
 
Die US-amerikanische Version von 'Share the World' wurde an alle Grundschulen in den Vereinigten Staaten geschickt und erreichte so über 30 Millionen Kinder. Sie war ein derartiger Erfolg, dass 100 Prozent der befragten Lehrer angab, sie hätten auch in Zukunft gerne PETA's Unterrichtsmaterial.
 
'Share the World' ging auch an Schulen in Großbritannien, Griechenland, Niederlande und Puerto Rico und ist in verschiedenen Sprachen erhältlich. Ein ähnliches Unterrichtsprogramm, Compassionate Citizen, wurde in Indien verbreitet, mit ähnlich bemerkenswertem Erfolg.
 
Share the World – EINE WELT FÜR ALLE verspricht, eine Erziehung zur Humanität mehr Kindern und in einer effektiveren Weise näher zu bringen als irgendein anderes uns bekanntes Programm.

Kostenlos bestellen
Schicken Sie einfach eine E-Mail an [email protected].
Die einzelnen Blätter zu den Lektionen sind leicht zu vervielfältigen.
Für die Bestellung brauchen Sie keinen Grund anzugeben. Jeder, der unser Unterrichtsmaterial möchte, bekommt es auch. :)