Termineinladung: PETA Deutschland lässt zum 25-jährigen Jubiläum Demo-Klassiker aufleben

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„Du sollst nicht töten“ – Tierfreunde aus Osnabrück plädieren zur Fastenzeit für eine vegane Ernährung
 

Osnabrück / Stuttgart, 3. April 2019 – PETA Deutschland feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Seit einem Vierteljahrhundert setzt sich die Organisation für Tierrechte ein und hat das Thema auf unkonventionellem Weg gesellschaftsfähig gemacht. Als eine der ersten NGOs des Landes nutzte PETA hierfür eine neue Art von Protestaktionen – aufsehenerregend, bildstark und wirksam. Anlässlich des Jubiläums tourt PETA in diesem Jahr mit 15 originellen Demo-Klassikern durch ganz Deutschland.
 
Am Freitag, 5. April, ab 16:30 Uhr protestiert das PETA-ZWEI-Streetteam Osnabrück als Nonnen verkleidet und mit Schildern zum 5. Gebot „Du sollst nicht töten“ auf dem Platz der Deutschen Einheit in Osnabrück. Die freiwilligen Unterstützer wollen hiermit auf das Leid aufmerksam machen, das durch den Konsum tierischer Produkte verursacht wird. Sie appellieren an alle Menschen, die Fastenzeit zu nutzen, um alle tierischen Produkte von ihren Tellern zu verbannen und die christlichen Werte auch danach konsequent umzusetzen.
 
„Vor 25 Jahren wusste in Deutschland noch kaum jemand, was ‚vegan‘ überhaupt bedeutet, und Alternativprodukte oder entsprechende Kennzeichnungen hat man in Supermärkten vergeblich gesucht. Inzwischen ist der Begriff in aller Munde und auch der Markt hat sich an die veränderten Bedürfnisse der Verbraucher angepasst“, so Kai Seidel, Leiter des PETA-ZWEI-Streetteams Osnabrück. „PETA hat mit Aufklärungsarbeit und Demonstrationen maßgeblich dazu beigetragen, dass Veganismus in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und immer mehr Menschen eine tierfreundliche Lebensweise wählen. Die Zukunft ist vegan.“
 
Innovative Aktionsformen
Die Idee zum vorliegenden Demokonzept stammt von Dan Mathews, Vizepräsident von PETA USA, der die Aktion in ähnlicher Form in den frühen 2000er-Jahren zum ersten Mal durchführte. Als katholischer Priester verkleidet und mit einem Plakat mit Anti-Pelz-Logo stürmte er bei einer Show des Pelzdesigners Gianfranco Ferré in Mailand den Laufsteg und sorgte so dafür, dass die Botschaft für die Tiere um die ganze Welt ging.
 
Schilder hochzuhalten und Slogans zu skandieren, war PETA von Anfang an zu wenig, um auf ihre Ziele aufmerksam zu machen. Seit jeher setzt die Tierschutzorganisation daher auf bildstarke Mittel, die in den Köpfen hängenbleiben und zum Überdenken des eigenen Verhaltens anregen. Tierfreunde, die bei Minusgraden im Bikini gegen Pelz demonstrieren oder sich als menschliches Stück Fleisch in Frischhaltefolie einwickeln lassen, um die vegane Lebensweise zu bewerben, wecken sowohl Interesse an ihren Beweggründen als auch Mitgefühl – gegenüber ihnen und den Tieren. Dank dieser gut durchdachten Bildgebung und bisweilen augenzwinkernder Demokonzepte erzielen PETAs Aktionsformen mit geringen Kosten große Erfolge, wie etwa mehr Bewusstsein über Tierleid und die Aufklärung über Alternativen.
 
In den vergangenen 25 Jahren haben professionell gedruckte Plakate selbstgemalte Banner aus Bettlaken abgelöst, auch aufwändige Bodypaintings und Morphsuits kommen inzwischen zum Einsatz. Dauerbrenner wie nackte oder mit Kunstblut übergossene Unterstützer wirken noch immer, weshalb Bewährtes beibehalten und optisch optimiert wird.
 
25 Jahre PETA Deutschland
PETA Deutschland wurde 1994 mit der Vision einer veganen Welt in Hamburg gegründet und hat sich in den vergangenen 25 Jahren zu Deutschlands größter Tierschutzorganisation, die sich für die Rechte aller Tiere einsetzt, entwickelt. Der Verein vertritt die Ansicht, dass Tiere nicht dazu da sind, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Mithilfe von über 1,5 Millionen Unterstützern klären rund 100 Angestellte die Öffentlichkeit über Missstände auf und setzen sich gegen Speziesismus ein: eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft. Zudem übt die Organisation mit medienrelevanten Mitteln Druck auf Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft aus und ist mit Firmen im Gespräch, um sie beim Umstieg auf tierfreundliche Alternativen zu unterstützen. Als erste NGO in Deutschland nutzte PETA auch Prominentenkampagnen für die Umsetzung ihrer Ziele. Darüber hinaus veranstaltet PETAs Rechtsabteilung jährlich den Tierrechtskongress und erstattet eine Vielzahl von Anzeigen, um das Rechtsverständnis zugunsten der Tiere zu ändern. Der Hauptsitz der Tierschutzorganisation ist seit 2014 in Stuttgart, eine Niederlassung befindet sich in Berlin.
 
Das PETA-ZWEI-Streetteam Osnabrück ist ein Verbund freiwilliger Unterstützer, die sich für die Ziele der Jugendkampagne PETA ZWEI der Tierschutzorganisation PETA Deutschland e.V. einsetzen.
 
WANN & WO?
Datum: Freitag, 5. April 2019
Uhrzeit: 16:30–18:00 Uhr
Ort: Platz der Deutschen Einheit, 49074 Osnabrück
 
Sie haben Fragen zu der Protestaktion, wollen über PETAs Jubiläum oder das Engagement des Osnabrücker Streetteams berichten? Gerne stellen wir den Kontakt zu unseren Experten oder den lokalen PETA-Unterstützern her.
 

Ähnliche PETA-Aktion zur Fastenzeit in Köln im
März 2019. / © PETA Deutschland e.V.                        
 
Das druckfähige Motiv kann hier heruntergeladen werden.
 
Das Motiv der frühen Aktion von Dan Mathews kann hier über Getty Images eingesehen und bezogen werden.
 
Weitere Informationen:
25JahrePETA.de/Presse
Christen-fuer-Tiere.de
Veganstart.de
 
Kontakt:
Lisa Kienzle, +49 711 860591-536, [email protected]
 

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