Termineinladung: PETA ZWEI-Streetteam Düsseldorf macht mit „gehäutetem“ Menschen vor der Halfmann Pelzmanufaktur auf Tierleid in der Modebranche aufmerksam

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Düsseldorf / Stuttgart, 29. Oktober 2020  Es ist ein gruseliger Anblick, der sich den Passanten bietet: Auf blutverschmierten Pelzmänteln und mit einer Fuchsattrappe auf dem Arm macht ein mit Bodysuit bekleideter, „gehäuteter“ Freiwilliger des PETA ZWEI-Streetteams Düsseldorf auf das Leid der Tiere in der Modebranche aufmerksam. Denn viele Modeunternehmen verwenden nach wie vor Tierhäute oder Pelze in ihren Kollektionen. Enthüllungsberichte von PETA zeigen seit Jahren, wie Kaninchen, Marderhunde und Kühe für Pelz oder Leder getötet werden – teilweise bei vollem Bewusstsein. Das Streetteam appelliert mit der Aktion am Samstag ab 10:30 Uhr vor der Halfmann Pelzmanufaktur in Düsseldorf-Oberkassel an alle Verbraucher, ausschließlich Kleidung aus pflanzlichen oder synthetischen Fasern zu kaufen.
 
„Ein Schnitt in den Finger kann schon fürchterlich schmerzen – es ist kaum vorstellbar, was Tiere, die für Kleidung teils lebendig gehäutet werden, durchleben“, so Streetteamleiterin Stefanie Scholz. „Vielen Verbrauchern ist nicht bewusst, wie viel Leid in ihren Daunenjacken, Lederschuhen oder Accessoires steckt. Mit unserer Aktion wollen wir zum Nachdenken anregen und die Passanten davon überzeugen, tierfreie Mode zu kaufen.“
 
Weltweit werden jedes Jahr mehr als 100 Millionen Tiere auf Pelzfarmen getötet. Viele von ihnen fristen ein tristes Dasein in winzigen Käfigen, unter denen sich ein Berg an Urin und Kot ansammelt, dessen Gestank die Tiere tagtäglich ausgesetzt sind. Rinder in der Lederindustrie sind dazu gezwungen, grausame Standardprozeduren über sich ergehen zu lassen, etwa Kastrationen, Brandmarkungen im Gesicht sowie das Kupieren der Schwänze und Hörner – all das meist ohne jegliche Betäubung. Viele Tiere werden während des Transports und selbst im Schlachthaus noch geschlagen und getreten. Da das Personal in Schlachtbetrieben oft buchstäblich Fließbandarbeit durchführt und sehr zügig vorgeht, sind die Tiere häufig noch bei vollem Bewusstsein, wenn Arbeiter ihnen mit einem Messer die Kehlen durchschneiden. Anschließend wird ihre Haut beispielsweise zu Stiefeln, Taschen, Mänteln und Geldbörsen verarbeitet.
 
PETA konnten mit Veröffentlichungen zu industriellen Missständen und Aufklärungskampagnen bereits viele internationale Modehäuser und Designer für tierfreie Mode begeistern. Gucci, Donatella Versace, Michael Kors und Burberry verwenden für ihre Kollektionen keinen Pelz mehr. Die preisgekrönte Designerin Stella McCartney kehrte zudem auch Leder den Rücken zu. Seit der diesjährigen Frühjahrssaison verkauft. Breuninger, eines der größten deutschen Luxus-Warenhäuser an, keine Pelzbekleidung mehr. Breuninger ist auch in Düsseldorf mit einer Filiale vertreten.

PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie anziehen oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.
 
Das PETA ZWEI-Streetteam Düsseldorf ist ein Verbund freiwilliger Unterstützer, die sich für die Ziele der Jugendkampagne PETA ZWEI der Tierschutzorganisation PETA Deutschland e.V. einsetzen.
 
Details zur Aktion:
 
Datum: Samstag, 31. Oktober 2020
Uhrzeit: 10:30 – 13:00 Uhr
Ort: Halfmann Pelzmanufaktur Düsseldorf-Oberkassel, Luegallee 49, 40545 Düsseldorf
Kontakt vor Ort: Stefanie Scholz (den telefonischen Kontakt stellen wir auf Anfrage gerne her)
 

Ähnliche Aktion des Düsseldorfer Streetteams im Dezember 2019 / © PETA Deutschland e.V.
 
Das Motiv steht hier zum Download zur Verfügung.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Themen/Bekleidung
Pelz.PETA.de
Leder.PETA.de
 
Pressekontakt:
Julia Zhorzel, +49 711 860591-536, [email protected] 
 

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