Termineinladung: PETA ZWEI-Streetteam Düsseldorf macht vor der Halfmann Pelzmanufaktur auf Tierleid in der Modebranche aufmerksam

Düsseldorf / Stuttgart, 21. November 2019 – Mit Postern und Plakaten macht das freiwillige PETA ZWEI-Streetteam Düsseldorf am Samstag ab 10:30 Uhr vor der Halfmann Pelzmanufaktur in Düsseldorf-Oberkassel auf das Leid der Tiere in der Modebranche aufmerksam. Denn viele Modeunternehmen verwenden nach wie vor Tierhäute oder Pelze in ihren Kollektionen. Enthüllungsberichte von PETA zeigen seit Jahren, wie Kaninchen, Marderhunde und Kühe für Pelz oder Leder getötet werden – teilweise bei vollem Bewusstsein. Die Tierschutzorganisation appelliert an die Verbraucher, ausschließlich Kleidung aus pflanzlichen oder synthetischen Fasern wie Bio-Baumwolle, Tencel oder Viskose zu kaufen.
 
„Ein Schnitt in den Finger schmerzt bereits fürchterlich. Wie müssen sich erst die Tiere fühlen, die für Modezwecke lebendig gehäutet werden?“, fragt Stefanie Scholz, Leiterin des PETA ZWEI-Streetteams Düsseldorf. „Vielen Verbrauchern ist nicht bewusst, wie viel Leid in ihrer Kleidung steckt – wir hoffen, dass unsere Aktion zum Nachdenken anregt und die Passanten davon überzeugt, tierfreie Mode zu kaufen.“
 
Weltweit werden jedes Jahr mehr als 110 Millionen Tiere auf Pelzfarmen getötet. Viele von ihnen fristen ein trauriges Leben in winzigen Käfigen, unter denen sich ein Berg an Urin und Kot ansammelt, dessen unerträglichem Gestank die Tiere tagtäglich ausgesetzt sind. Rinder durchleben in der Lederindustrie grausame Standardprozeduren wie Kastrationen, Brandmarkungen im Gesicht sowie das Kupieren der Schwänze und Hörner – meist ohne jegliche Betäubung. Während des Transports und der Tötung werden viele Tiere geschlagen und getreten. Durch die Fließbandarbeit im Schlachthof sind die Tiere oft noch bei vollem Bewusstsein, wenn Arbeiter ihnen mit einem Messer die Kehle durchschneiden. Nachdem sie getötet wurden, wird ihre Haut zu Stiefeln, Taschen, Mänteln und Geldbörsen verarbeitet.
 
PETA und ihre internationalen Partnerorganisationen konnten mit Enthüllungsberichten und ihren Aufklärungskampagnen bereits viele internationale Modehäuser und Designer für tierfreie Mode begeistern. Gucci, Donatella Versace, Michael Kors und Burberry zeigen künftig pelzfreie Kollektionen. Die preisgekrönte Designerin Stella McCartney verwendet darüber hinaus kein Leder. Zuletzt kündigte mit Breuninger eines der größten deutschen Luxus-Warenhäuser an, ab der Frühjahrsaison 2020 keine Pelzbekleidung mehr zu verkaufen. Breuninger ist auch in Düsseldorf mit einer Filiale vertreten.

PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie anziehen oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.
 
Das PETA ZWEI-Streetteam Düsseldorf ist ein Verbund freiwilliger Unterstützer, die sich für die Ziele der Jugendkampagne PETA ZWEI der Tierschutzorganisation PETA Deutschland e.V. einsetzen.
 
Details zur Aktion:
 
Datum: Samstag, 23. November 2019
Uhrzeit: 10:30–13:00 Uhr
Ort: vor der Halfmann Pelzmanufaktur Düsseldorf-Oberkassel, Luegallee 49, 40545 Düsseldorf
Kontakt vor Ort: Stefanie Scholz (den telefonischen Kontakt stellen wir auf Anfrage gerne her)
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Themen/Bekleidung
Pelz.PETA.de
Leder.PETA.de
 
Pressekontakt:
Lisa Kienzle, +49 711 860591-536, [email protected]