Thomas D: „Ich bin Veganer – und jetzt kommst du!“ / Musiker plädiert in neuem PETA-Video für pflanzliche Ernährung

PETA Logo
Gerlingen, 21. Juni 2013 – Viele Jahre schon ernährt sich Musiker Thomas D fleischfrei. Zusammen mit seiner Familie und der adoptierten Schweinedame Schnute lebt der 44-Jährige in einer Eifeler Landkommune in der eine „vegetarisch gesunde Lebensweise“ praktiziert wird. Anfang des Jahres ist der Rapper nun einen Schritt weiter gegangen und hat alle tierischen Produkte von seinem Speiseplan gestrichen. Im neuen Clip der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. zeigt Thomas D Schwein Schnute, erklärt seinen Weg vom Vegetarier zum Veganer und appelliert an alle Tierfreunde: „Ich bin Veganer – und jetzt kommst du!“

„Vom Vegetarier zum Veganer ist nur ein kleiner Schritt“, so Thomas D. „Wenn man darüber nachdenkt, was Hennen in Legebatterien alles widerfährt, ist das ein guter Grund, um auf Eier zu verzichten. Es gibt viele Alternativen, die besser für uns alle sind und genauso gut schmecken.“

Jedes Jahr werden in Deutschland über drei Milliarden Tiere für die Fleisch-, Milch- und Eierproduktion getötet. Ohne Betäubung werden Rindern die Hörner abgesägt, Küken die Schnäbel gekürzt, Ferkeln die Eckzähne abgebrochen und die Schwänze abgeschnitten.

Fleisch und andere tierische Produkte enthalten neben Cholesterin und ungesunden gesättigten Fettsäuren häufig auch Rückstände von Antibiotika. Die möglichen Folgen: Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs, Diabetes und Fettleibigkeit. Eine ausgewogene, pflanzenbasierte Ernährung kann nicht nur vor Krankheiten schützen, sie entspricht außerdem aktuellen ernährungs- und umweltwissenschaftlichen Empfehlungen. Pflanzliche Produkte, wie Weizen, verbrauchen beispielsweise im Gegensatz zu Rindersteak nur etwa ein Zwölftel des Wassers und benötigen nur rund ein Siebtel der Bodenfläche.

Menschen, die Tierleid verhindern möchten, sollten kein Geld für tierische Produkte ausgeben. Mit PETAs kostenlosem Veganstart-Programm gelingt der Umstieg auf eine rein pflanzliche Ernährung spielend leicht.

 


Thomas D. im neuen PETA-Video / © PETA

 

Video mit Thomas D. und weitere Informationen:
PETA.de/ThomasDvegan

Kontakt:
Judith Stich, 030 68326660-4, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren