Zack Sabre Jr setzt Fleischindustrie mit neuer Kampagne von PETA UK k.o.

PETA Logo

Wrestling-Champion führt seine Power auf vegane Ernährung zurück
 

London / Stuttgart, 28. November 2019 – Bekleidet mit einer veganen Lederjacke und ausgestattet mit einer knackigen Karotte ist der britische Wrestling-Champion im Schwergewicht, Zack Sabre Jr, Star eines neuen Motivs von PETA UK. Der Slogan dazu: „Vegan Strong. Powered by Plants.“
 

Zack Sabre Jr für PETA / © Trevor Leighton

In einem begleitenden Videospot beschreibt Sabre Jr, wie sich für ihn „sofort alles veränderte“, als er 2015 begann, sich vegan zu ernähren. Zuvor hatte er die Dokumentation „Forks Over Knives“ (deutscher Filmtitel: „Gabel statt Skalpell“) gesehen. „Ich war so viel energiegeladener“, so Sabre Jr. „Wenn man nur Pflanzen isst, […] Vollwertiges mit viel Wasser, Mineralstoffen, Vitaminen […] dann fühlt man sich einfach gut.“ Zudem merkt er an, dass es „keinen Grund“ gäbe, „Kleidung zu tragen, für die Tiere gequält wurden“. Seine Jacke sowie seine Schienbeinschoner und Schuhe, so erklärt er, seien alle lederfrei und vegan.
 
PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie essen, sie anziehen oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft. Im Vergleich zu Fleischessern sind Veganer seltener von Herzkrankheiten, Schlaganfällen, Diabetes, Krebs, Fettleibigkeit und diversen anderen gesundheitlichen Problemen betroffen. Zudem rettet jeder Veganer jedes Jahr zahlreichen Tieren das Leben.
 
Zack Sabre Jr ist im Wrestling-Sport nicht der einzige Veganer – viele seiner Kollegen ernähren sich ebenfalls rein pflanzlich, zum Beispiel Tyler Bate, Markus Burke und Pete Dunne. Er gehört zu einer wachsenden Gruppe veganer Athleten – wie kürzlich in Netflix neuem Dokumentarfilm „The Game Changers“ beworben –, darunter Lewis Hamilton, Patrik Baboumian und James Wilks. Mit seinem Motiv reiht sich Zack Sabre Jr in eine lange Liste von Sportlern ein, die sich bereits gemeinsam mit PETA und ihren internationalen Partnerorganisationen für eine gesunde, fleischfreie Ernährung starkgemacht haben – darunter Fußballer Chris Smalling, Boxer David Haye und Cricket-Spieler Jason Gillespie.
 
Das Motiv mit Zack Sabre Jr stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.
 
Weitere Informationen:
peta.org.uk/blog/zack-sabre-jr-vegan/
PETA.de/Veganundsport
 
Pressekontakt:
Carolin von Schmude, +49 711 860591-528, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren