Ziegen verhungern lassen: Sechs Monate Haft auf Bewährung für ehemaligen Hofbetreiber

PETA Logo

Altkreis Brilon / Stuttgart, 22. März 2018 – Sechs Monate Haft auf Bewährung, 2.400 Euro Geldbuße und ein dreijähriges Tierhalteverbot: Das ist das Ergebnis im Verfahren gegen den Betreiber eines ehemaligen Ziegenhofs in Medebach. 2016 waren auf dem Gelände zwischen 30 und 40 tote Ziegen gefunden worden, die noch lebenden Tiere waren extrem abgemagert und geschwächt. Anzeige wurde gegen den Ziegenhalter erstattet, das Veterinäramt holte im Januar 2017 die verbleibenden Tiere ab. Dabei wurden vier weitere tote Ziegen gefunden, außerdem Schädel und Skelette in den Ställen. Das Amtsgericht Medebach verurteilte den Hofbetreiber heute wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, er habe die Tiere durch Vernachlässigung Schmerzen und Leiden ausgesetzt (AZ: 6 Ds 124/17  211 Js 46/17). Fast die Hälfte der Ziegen auf dem Hof war verdurstet und verhungert. Die Tierrechtsorganisation PETA begrüßt die Entscheidung des Gerichts.

 

„Es ist selten, dass Unrecht gegenüber Tieren angemessen bestraft wird“, so Krishna Singh, Justiziar bei PETA. „Deshalb freut es uns umso mehr, dass im Fall der massenhaften Tierquälerei auf dem Ziegenhof in Medebach endlich einmal Recht gesprochen wurde. Scharf kritisiert werden muss aber, dass das Veterinäramt Hochsauerlandkreis es erst soweit kommen ließ – wieder hat das Kontrollsystem versagt.“

 

PETA hatte die Mitarbeiter des Veterinäramts 2017 wegen Untätigkeit in diesem Fall bei der Staatsanwaltschaft Arnsberg angezeigt. Gegen den Leiter der Behörde wurde deshalb zwischenzeitlich ein Bußgeld in Höhe von 1.500 Euro verhängt. Auch in einem weiteren Fall blieb das Amt untätig: PETA hatte 2017 aufgedeckt, wie Ziegen auf einem Betrieb in Brilon von Arbeitern schwer misshandelt wurden, auch kranke und tote Tiere wurden gefunden.

 

PETA vertritt die Ansicht, dass Tiere nicht dazu da sind, für die menschliche Ernährung ausgebeutet zu werden. Veganer führen nicht nur ein gesünderes Leben, jeder Einzelne bewahrt auch bis zu 50 Tiere pro Jahr vor dem Tod in Tierfabriken, Schlachthöfen oder Fischernetzen. Mit dem kostenlosen Veganstart-Programm der Tierrechtsorganisation gelingt der Umstieg auf eine rein pflanzliche Ernährung spielend leicht. PETA Deutschland e.V. ist die größte Interessenvertretung vegan lebender Menschen in Deutschland.

Weitere Informationen:
PETA.de/Ziegenmilch-Brilon
PETA.de/Schafe-Ziegen
Veganstart.de

 

Kontakt:

Denis Schimmelpfennig, +49 711 860591-528, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren