Nach brutaler Pfauentötung im Vogelpark Erlensee: PETA erstattet Anzeige und setzt 1.000 Euro Belohnung für Hinweise aus

PETA Logo

Hanau / Stuttgart, 23. Mai 2017 – Große Bestürzung in Hanau: Medienberichten zufolge wurde das männliche Tier eines Pfauenpaars des Vogelparks Erlensee brutal getötet. Unbekannte hatten dem Vogel den Bürzel und die Rückenhaut bis hoch zu den Flügelansätzen aus dem Körper herausgeschnitten. Das Tier muss erhebliche Schmerzen erlitten haben, bevor es starb. Wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz hat PETA nun bei der Staatsanwaltschaft Hanau Strafanzeige gegen den oder die unbekannten Täter gestellt. Außerdem setzt die Tierrechtsorganisation eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ermittlung und Überführung des oder der Tierquäler(s) führen. Zeugen können sich telefonisch unter 01520 7373341 oder per E-Mail bei PETA melden – auch anonym. Der Pfau war Aushängeschild und Besucherliebling des Vogelparks.
„Pfauen sind friedliche und wehrlose Geschöpfe“, so Krishna Singh, Justiziar bei PETA. „Die brutale Tötung des Tieres ist Ausdruck einer rohen und herzlosen Gesinnung – die Verantwortlichen müssen ermittelt werden und die ganze Härte des Gesetzes zu spüren bekommen“.
Pfauen sind aufgrund ihres prächtigen Federkleids beliebte Tiere in Parkanlagen. Das Vogelpaar und ihre Jungtiere konnten sich frei auf dem Gelände des Parks bewegen.
Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat nach §17 des Tierschutzgesetzes und kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden.

PETA setzt regelmäßig Belohnungen in Fällen von ausgesetzten Tieren und Tierquälerei aus, um bei der Ermittlung der Täter zu helfen.

Weitere Informationen:
PETA.de/Tierquälerei
PETA.de/ZeugeVonGrausamkeit
PETA.de/Staatsanwalt

Kontakt:
Judith Stich, +49 (0)30 6832666-04, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren