Titisee-Neustadt: Betrunkener Jäger erschlägt streng geschützten Auerhahn – PETA erstattet Strafanzeige

PETA Logo

Titisee-Neustadt / Freiburg im Breisgau / Stuttgart, 12. August 2019 – Auf dem Rückweg vom Laurentiusfest am Feldberg im Schwarzwald hat ein betrunkener Jäger Medienberichten zufolge am Samstagnachmittag einen Auerhahn totgeschlagen. Der Mann gab an, dass das Tier ihn angegriffen und er aus Notwehr gehandelt habe. PETA wird in dieser Woche bei der Staatsanwaltschaft Freiburg im Breisgau Strafanzeige gegen den mutmaßlichen Täter erstatten. Zudem fordert die Tierrechtsorganisation das zuständige Landratsamt auf, dem Mann den Jagdschein und die Waffenbesitzkarte zu entziehen.
 
„Auerhähne erreichen ein Gewicht von vier bis fünf Kilogramm – dass der Mann das Tier in Notwehr töten musste, ist daher nicht glaubwürdig. Als Jäger kann er sich nicht auf Unwissenheit im Umgang mit Wildtieren berufen, es dürfte sich lediglich um eine Schutzbehauptung handeln“, so Peter Höffken, Fachreferent bei PETA.
 
Auerhühner sind gemäß Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt. In Deutschland gibt es nur noch wenige Hundert Brutpaare; im Schwarzwald lebt mit rund 200 Individuen die größte deutsche Population [1]. Außerhalb der Balzzeit von März bis Juni ist aggressives Verhalten von Auerhähnen nicht bekannt.

PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.

[1] Pressemitteilung des Ministeriums für Ländlichen Raum vom 29.12.2016. Online unter: https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/forstminister-peter-hauk-mdl-durch-die-verstaerkte-anlage-von-freiflaechen-im-wald-schaffen-wir/.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Themen/Jagd
 
Kontakt:
Lisa Kienzle, +49 711 860591-536, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren