Klare Distanzierung von Tierversuchen gefordert: Schauspielerpaar Martin Brambach und Christine Sommer appelliert für PETA an Volkswagen

PETA Logo

Wolfsburg / Stuttgart, 2. März 2018 – Für PETA wendet sich das Schauspielerpaar Martin Brambach und Christine Sommer mit einem Appell an die Führungsriege des Automobilherstellers VW. Sie bitten Matthias Müller, CEO der Volkswagen AG, und den Leiter Konzernkommunikation Eric Felber, umgehend zu versichern, nie wieder Tierversuche in Auftrag zu geben oder zu unterstützen. Als die Abgastests an Affen bekannt wurden, forderte PETA die Konzernchefs von VW auf, sich eindeutig von Tierversuchen zu distanzieren und diese Garantie in der Firmenpolitik zu verankern. Die Schauspieler unterstreichen nun die Aufforderung der Tierrechtsorganisation und mahnen Taten an.

 

„Es hat uns schockiert, dass Affen in einem berüchtigten Versuchslabor in den USA in luftdichte Kammern gesperrt wurden, stundenlang Dieselabgase einatmen mussten und anschließend gewaltsam einen Schlauch in den Hals geschoben bekamen, damit Lungenproben entnommen werden konnten“, schreibt das Schauspielerpaar Christine Sommer und Martin Brambach in dem offenen Brief. „Es freut uns, dass sich Volkswagen in Medienberichten bereits von diesen völlig nutzlosen Versuchen distanziert hat. Sie, Herr Müller, bezeichneten die Tierversuche als ‚falsch, […] unethisch und abstoßend‘. Nun waren wir überrascht und geschockt, als wir von unseren Freunden bei PETA Deutschland e.V. erfuhren, dass sich Volkswagen auch nach den Enthüllungen über die Affenversuche weigerte, die Zusage zu geben, in Zukunft nie wieder Tierversuche durchzuführen bzw. zu finanzieren.“

 

Tierversuche sind grausam und wissenschaftlich unzuverlässig. Sie verschwenden immense öffentliche Gelder und behindern sogar das Verständnis von menschlichen Krankheiten. Zudem gibt es tierfreie Methoden, die Giftigkeit von Substanzen zu prüfen, etwa durch Computermodelle oder den Test von Chemikalien an künstlichem 3-D-Gewebe. PISC, ein von verschiedenen PETA-Partnerorganisationen ins Leben gerufenes, internationales Wissenschaftskonsortium, unterstützt diese Forschung.

 

Martin Brambach ist etablierter Bestandteil der deutschen Theater- und Fernsehlandschaft – unter anderem ist er als Kommissariatsleiter Schnabel im Tatort aus Dresden (ARD) bekannt. Neben verschiedenen Engagements, etwa im Bochumer Schauspielhaus, war er in weit über hundert Film- und Fernsehrollen zu sehen. Christine Sommer absolvierte ihre Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien. Neben regelmäßigen Theaterengagements übernahm sie auch Rollen in Fernsehformaten wie „Heldt“ oder „SOKO Kitzbühel“. Die beiden Schauspieler bringen sich seit Langem für das Wohl der Tiere ein. Für das PETA-Motiv „Susi und Strolch“ zeigten sie sich 2016 verliebt und „fleischlos glücklich“. Mit dem Appell „Probiert es doch auch einmal aus und schaut, wie es euch damit geht“ warben sie für fleischfreie Mahlzeiten.

 

PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten, wir an ihnen experimentieren oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten.

 

Weitere Informationen
PETA.de/VW-Affenversuche
Veganblog.de/Tierversuche/Tierversuche-in-Inhalationstests-Alternativen
PISCltd.org.uk/acute-inhalation-toxicity

 

Kontakt:

Denis Schimmelpfennig, +49 711 860591-528, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren