Walldorf: Beamte retten Kaninchen von Brücke – PETA ernennt Verkehrskommissariat Walldorf zu „Helden für Tiere“

PETA Logo

Walldorf / Stuttgart, 6. Juli 2017 – Kaninchen in Sicherheitsverwahrung: Einer Polizeimeldung zufolge fand eine Funkstreifenbesatzung des Verkehrskommissariats Walldorf am Freitagabend ein graues Kaninchen auf der Autobahnüberführungsbrücke der Tank- und Rastanlage Hockenheim. Die Beamten sicherten den kleinen Vierbeiner und brachten ihn in das "Tom-Tatze-Tierheim" in Walldorf. Möglicherweise wurde das Kaninchen, ein weiblicher Zwergwidder, ausgesetzt. Für ihr tierfreundliches Engagement zeichnet die Tierrechtsorganisation PETA nun die Beamten des Verkehrskommissariats Walldorf mit einer „Helden für Tiere“-Urkunde aus.
 
„Wir freuen uns sehr über den tierfreundlichen Einsatz der Beamten des Verkehrskommissariats Walldorf“, sagt Judith Pein im Namen von PETA. „Durch ihr sofortiges Eingreifen konnte das Kaninchen in Sicherheit gebracht und somit wahrscheinlich sein Leben gerettet werden. Leider werden vor der Ferienzeit häufig Tiere ausgesetzt. Wir hoffen, dass das Kaninchen durch das Tierheim in verantwortungsvolle Hände vermittelt werden kann.“

PETA zeichnet regelmäßig Menschen für besonders tierfreundliches Verhalten aus. Die Urkunde wurde den Tierrettern postalisch zugestellt.
 
Die Tierrechtsorganisation macht außerdem darauf aufmerksam, dass jedes Jahr gerade zur Ferienzeit viele Tierheime in Deutschland weit über ihre Kapazitätsgrenzen ausgelastet sind. Immer wieder werden in den Sommermonaten vermehrt Vierbeiner abgegeben oder ausgesetzt. Leider entscheiden sich viele Menschen gedankenlos für die Aufnahme tierischer Mitbewohner – ohne die damit einhergehende Verantwortung richtig einzuschätzen. Insbesondere Kaninchen werden oft als pflegeleichte, anspruchslose Tiere und „Spielgefährten“ für Kinder angeschafft – für die Langohren eine folgenschwere Fehleinschätzung. Denn ihre Bedürfnisse unterscheiden sich kaum von denen ihrer wildlebenden Verwandten: Eine Einzelhaltung ist nicht artgerecht und als Fluchttiere benötigen sie einen geräumigen und tiergerechten Lebensraum, der ihrem Bewegungsdrang entspricht und es ihnen ermöglicht, Haken zu schlagen, in Höhlen zu ruhen, sich zurückzuziehen oder zu buddeln. Wer einem Vierbeiner ein neues Zuhause geben möchte, sollte sich daher in einem Tierheim beraten lassen und dort nach einem neuen Familienmitglied suchen.

Weitere Informationen:
PETA.de/Themen/Tierquälerei
PETA.de/Tierqual
PETA.de/Heimtierschutzgesetz
PETA.de/Tierheim
PETA.de/Kaninchenleid
PETA.de/KaninchenHochsommer

Kontakt:
Jana Fuhrmann, +49 711 860591-529, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren