Öhringen-Möglingen: Reh in illegaler Drahtschlinge gefangen – PETA bietet 1000 Euro Belohnung für Hinweise

PETA Logo

Öhringen / Stuttgart, 21. Januar 2020 – Tierquäler gesucht: Einer Polizeimeldung zufolge entdeckte ein Zeuge Anfang Januar neben der Christbaumkultur im Gewann „Alte Burg“ in Öhringen-Möglingen ein Reh, das in einer Drahtschlinge um sein Leben rang. Ein bislang Unbekannter hatte die illegale Fangvorrichtung an einer zuvor geschaffenen Zaunöffnung installiert. Das Reh musste von seinen Leiden erlöst werden. In der Umgebung sollen zuvor schon Drahtschlingen gefunden worden sein. Der Fachbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Heilbronn in Tauberbischofsheim bittet unter der Telefonnummer 09341-810 um Hinweise auf den Fallensteller.
 
PETA setzt Belohnung aus
Um die Tat aufzuklären, setzt PETA nun eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für Hinweise, die den Tierquäler überführen, aus. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden und können sich telefonisch unter 0711-8605910 oder per E-Mail bei der Tierrechtsorganisation melden – auch anonym.
 
„Schlingenjagd ist eine besonders grausame Fangmethode“, so Judith Pein im Namen von PETA. „Geraten die Tiere in die Falle hinein, versuchen sie der Fangeinrichtung in Todesangst zu entkommen. Doch die Schlinge zieht sich immer weiter zu. Dabei werden Hals oder Körperteile immer mehr abgeschnürt. Die Tiere ersticken oder hängen in den Fanggeräten fest und sterben einen langsamen, qualvollen Tod. Der Fallensteller muss unbedingt gefunden und zur Rechenschaft gezogen werden.“
 
Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat nach Paragraf 17 des Tierschutzgesetzes und kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden. Bei Wilderei drohen in besonders schweren Fällen sogar bis zu fünf Jahre Haftstrafe. Die Schlingenjagd ist nach dem Bundesjagdschutzgesetz verboten.
 
PETA setzt regelmäßig Belohnungen in Fällen von misshandelten oder ausgesetzten Tieren aus, um bei der Ermittlung der Täter zu helfen.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Fallenjagd
PETA.de/Tierqual
PETA.de/Staatsanwalt
PETA.de/Whistleblower
PETA.de/Themen/Tiere_in_der_Natur
PETA.de/Themen/Jagd
 
Pressekontakt:
Lisa Kienzle, +49 711 860591-536, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren