Neuer PETA-Radiospot: Sky du Mont klärt über Tierquälerei in der Pelzindustrie auf

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Stuttgart, 29. Oktober 2020 – Brandneuer Radiospot mit ernster Message: Sky du Mont veröffentlicht jetzt gemeinsam mit PETA einen Radiospot gegen die grausame Pelzindustrie. Der charismatische Schauspieler, Autor und Sprecher ist seit vielen Jahren Unterstützer der Tierrechtsorganisation und lehnt Pelzmode, wie Jacken mit Fellbesatz oder Mützen mit Pelzbommel, strikt ab:
 
„Stell dir vor, du verbringst dein ganzes Leben in einem Käfig, voll mit deinen eigenen Exkrementen, und du wirst immer wieder geschlagen. Dann wird dir die Haut für Modezwecke abgezogen. Das ist die traurige Realität der Tiere, die für Pelze missbraucht werden“, so Sky du Mont im Spot.
 
Radiospots von PETA bundesweit im Hörfunk

PETA informiert unter anderem in TV-Spots, Anzeigen in Print-Magazinen, mit großformatigen Plakataktionen und seit 2020 auch im Radio über wichtige Tierrechtsthemen und gibt Menschen tierfreundliche Handlungsempfehlungen. Der Radiospot-Ansatz wurde bei PETA inhouse entwickelt und produziert. Der Hörfunk gilt deutschlandweit als eine der reichweitenstärksten Medien. Einer im März veröffentlichten Presseinformation der Radiozentrale zufolge ist das Radio ein unverzichtbarer Alltagsbegleiter für rund 80 Prozent der Bevölkerung. 52 Prozent der Menschen in Deutschland zwischen 14 und 49 Jahren zählen das Radio sogar zu ihrem essenziellen Vertrauensmedium. [1]
 
Hintergrundinformationen
Für Pelzmäntel, Pelzbommeln an Schuhen oder Mützen oder „Accessoires“ mit Pelz werden Nerze und andere hochsoziale, sensible Tiere auf sogenannten Pelzfarmen in winzige Käfige gesperrt. Infolge der tierquälerischen Haltungsbedingungen leiden sie psychische und physische Qualen, die zu schweren Verhaltensstörungen führen können – etwa zum Beißen in die eigenen Gliedmaßen bis hin zur Verstümmelung von Artgenossen.

PETA weist zudem auf das erhöhte Zoonoserisiko hin, das von den überfüllten, meist unhygienischen Pelzfarmen ausgeht: Nachdem sich die Viruserkrankung COVID-19 in den vergangenen Monaten rasant auf Pelzfarmen in den Niederlanden, USA, Spanien und Dänemark verbreitet hat, reagierte die niederländische Regierung rasch und verkürzte die Übergangsfrist für ein bereits beschlossenes Pelzfarmverbot um mehr als drei Jahre. Bis März 2021 werden dort die letzten Nerzfarmen schließen. Auch in Deutschland gibt es aufgrund strengerer Richtlinien für Pelzfarmbetreiber seit 2019 keine aktiven Farmbetriebe mehr. Zahlreiche weitere europäische Länder wie Österreich, Serbien oder Slowenien haben bereits Pelzfarmverbote eingeführt. Dennoch sind Produkte mit Pelz auch in Deutschland und anderen Ländern noch erhältlich – daher appelliert PETA an alle Verbraucher, beim Einkauf ausschließlich auf Kleidung und Accessoires ohne Tierfelle zu greifen.
 
PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie anziehen oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.
 
[1] Radiozentrale (2020): Radio ist für Deutsche unverzichtbar – in Krisenzeiten essentielles Vertrauensmedium. Presseinformation. Online abrufbar unter: http://www.radiozentrale.de/studien-und-daten/studien-pool/aktuelle-studie-radio-ist-fuer-deutsche-unverzichtbar-in-krisenzeiten-essentielles-vertrauensmedium/. (31.07.2020).
 

Sky du Mont / © Marius Engels
 
Das Motiv stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen:
PETA50Plus.de/Sky-du-Mont-Radiospot-gegen-Pelz
PETA.de/Themen/Pelz
 
Weitere PETA-Radiospots stehen hier zur Verfügung.

Wie Werbetreibende die Tierrechtsorganisation unterstützen können, erfahren Sie hier: PETA.de/Freianzeigen.
 
Pressekontakt:

Valeria Goller, +49 711 860591-521, [email protected]

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