PETA verleiht den „Vegan Food Award 2020“ an die innovativen Hamburger Marken iglo und The Vegetarian Butcher

PETA Logo

Hamburg / Stuttgart, 4. Juni 2020 – Da die Nachfrage nach veganen Lebensmitteln kontinuierlich wächst, setzen immer mehr Unternehmen auf tierfreie Produkte. Um diese Entwicklung zu würdigen und zu fördern, verleiht PETA nun zum zweiten Mal den „Vegan Food Award“. Mit dem Preis zeichnet die Tierrechtsorganisation innovative tierleidfreie Köstlichkeiten und besonders vegan-freundliche Angebote aus. Die Gewinner beweisen, dass es möglich ist, leckere Lebensmittel ohne Fleisch, Milch oder Eier herzustellen. In diesem Jahr hat PETA Produkte und Gerichte in 22 Kategorien ausgezeichnet – darunter beliebte deutsche Klassiker, innovative Speisen und Produkte, die bislang nur selten in veganer Rezeptur zu finden sind. Bei der Beurteilung waren aber auch Nachhaltigkeit und Tierfreundlichkeit von Relevanz. Die Hamburger Marken iglo und The Vegetarian Butcher konnten in den Kategorien „Bestes Tiefkühlprodukt“ beziehungsweise „Beste Hähnchenalternative“ überzeugen und wurden mit PETAs Award ausgezeichnet.

„Die Menschen wollen lecker essen und sich dabei gut fühlen: mit Lebensmitteln, für die kein Tier leiden muss. Sowohl junge als auch etablierte Unternehmen haben das längst erkannt und setzen auf ein immer vielfältigeres veganes Angebot. Die Gewinner des ‚Vegan Food Award 2020‘ beeindrucken mit ihren innovativen Ideen, das Sortiment in den Lebensmittelregalen tierfreundlich – und damit auch umwelt- und ressourcenschonend – zu gestalten. Wir danken ihnen für ihre zukunftsweisende Arbeit“, so Frank Schmidt, Head of Corporate Affairs bei PETA.
 
Bestes Tiefkühlprodukt: „Green Cuisine – Pulled BBQ Stripes“ von iglo
„Green Cuisine – Pulled BBQ Stripes“ von iglo revolutionieren die Tiefkühltruhe: Mit den Green-Cuisine-Tiefkühlprodukten setzt iglo auf die volle Pflanzenkraft. Anfang 2020 startete das Unternehmen mit sieben veganen Fleischalternativen ein neues Segment, um bekannte Lieblingsgerichte vegan zu servieren. Die würzigen BBQ Stripes überzeugen mit satten 70 Prozent Erbsenprotein, Sonnenblumenöl, Kürbispüree und wenigen weiteren Zutaten.
 
„Die Auszeichnung der ‚Green Cuisine Pulled BBQ Stripes‘ unterstreicht unseren Anspruch, Verbraucher bei einer bewussten und ausgewogenen Ernährung zu unterstützen. Als vertraute Marke fördern wir eine nachhaltige Ernährungswende auf dem Massenmarkt“, so Alfred Jansen, Leiter Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation bei iglo.
 
Beste Hähnchenalternative: „Sieht-Chick-Aus Burger“ von The Vegetarian Butcher
Für den veganen „Sieht-Chick-Aus Burger“ verwendet die zu Unilever Deutschland gehörige, Hamburger Marke The Vegetarian Butcher keinerlei tierische Produkte und kreierte somit einen „Chicken“-Burger-Patty, der dem bekannten Tierprodukt in nichts nachsteht. Saftig, zart und köstlich beantwortet The Vegetarian Butcher mit dieser Hähnchenalternative eine der ganz großen Fragen: „Was essen wir heute?“ Die veganen Burger-Patties auf Sojabasis schmecken nicht nur hervorragend, sondern liefern auch reichlich Proteine und Ballaststoffe.
 
„Wir freuen uns sehr, dass unser Produkt ‚Sieht-Chick-aus Burger‘ die Jury von PETA überzeugen konnte und zum Gewinner in der Kategorie ‚Beste Hähnchenalternative‘ gewählt wurde. Dies bestärkt uns in unserer Vision, Tiere aus der Nahrungskette zu befreien, indem wir Fleischliebhabern zeigen, dass sie mit unseren pflanzenbasierten Alternativen nicht auf den Geschmack von tierischem Fleisch verzichten müssen“, so Tanja Schröder von Unilever Deutschland.
 
Hintergrundinformationen
Der „Vegan Food Award“ würdigt die stetig wachsende Auswahl und Verfügbarkeit veganer Produkte und rückt die Unternehmen in den Fokus, die den florierenden Markt der tierfreien Lebensmittel bereichern. Mit PETAs kostenlosem Veganstart-Programm gelingt der Umstieg auf eine rein pflanzliche Ernährung spielend leicht. Um Kunden den Einkauf veganer Lebensmittel zu erleichtern, listet PETA im PETA ZWEI-Einkaufsguide zudem eine große Auswahl tierfreier Produkte auf. Den Guide gibt es kostenlos im App Store und im Google Play Store.

PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie essen oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Denn Hühner, Schweine, Rinder und andere Tiere leiden sowohl in konventioneller als auch in Biohaltung, können ihre Bedürfnisse nicht ausleben – und sie alle werden in Schlachthäuser transportiert, lange bevor sie ihre natürliche Lebenserwartung erreichen. Jedes Jahr werden allein in Deutschland knapp 800 Millionen Landlebewesen für die menschliche Ernährung getötet, hinzu kommen Milliarden von Meeresbewohnern.
 
Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.

 

Die Urkunden stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Vegan-Food-Award-2020

Pressekontakt:
Thomas Lesniak, +49 711 860591-527, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren