Verliert Memminger Fischertagsverein seine Gemeinnützigkeit? PETA-Mitarbeiter als Prozessbeobachter bei heutiger Verhandlung vor Ort

Memmingen / Stuttgart, 23. Juni 2021 – Heute wurde in der örtlichen Stadthalle vor dem Landgericht Memmingen verhandelt, ob künftig auch Frauen beim alljährlichen Fischertag teilnehmen dürfen (Az.: 13 S 1370/20). Im Zuge der Verhandlung mahnte das Gericht bereits, dass der Verein seine Gemeinnützigkeit verlieren könnte, wenn er Frauen dauerhaft ausschließt. PETA forderte bereits 2018, die steuerliche Gemeinnützigkeit des Memminger Fischertagsvereins prüfen zu lassen. Zudem ließ die Tierrechtsorganisation im Dezember 2020 ein entsprechendes Entzugsverfahren beim Finanzamt Memmingen-Mindelheim einleiten (Az.: K03). PETA wirft dem Verein vor, gemeinnützigkeitsschädlich zu handeln. Die Parteien konnten sich heute nicht auf einen vom Gericht vorgeschlagenen Vergleich einigen. Das Landgericht legte heute den 28. Juli um 9 Uhr als Termin für die Urteilsverkündung fest.

„Der Memminger Fischertagsverein sammelt für diese prozessualen Auseinandersetzungen Geld auf einem Extra-Konto – das ist gemeinnützigkeitsschädlich“, so Dr. Edmund Haferbeck, Senior-Mitarbeiter im Bereich Special Projects bei PETA. „Es ist ohnehin unverständlich, dass der Verein überhaupt Steuervorteile erhält, denn Tierquälerei ist niemals gemeinnützig.“

Hintergrund zur heutigen Verhandlung: Frau klagte wegen Diskriminierung
Bislang haben ausschließlich Männer und Jungen an dem Fischertag teilgenommen. Eine Frau hatte dagegen geklagt und bekam letztes Jahr vom Amtsgericht recht. Daraufhin legte der Fischertagsverein Memmingen e.V. Berufung ein, da das Grundrecht auf Gleichberechtigung für die Verantwortlichen weniger wiegt als Tradition und Vereinsrecht. Aus PETAs Sicht wäre es kein Fortschritt, Frauen mitfischen zu lassen. Zwar lehnt die Tierrechtsorganisation jegliche Form von Diskriminierung ab, doch auch der tierquälerische „Brauch“ basiert auf einer solchen: dem Speziesismus. Die Organisation fordert daher, den Memminger Fischertag gänzlich abzuschaffen.

PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie essen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.

PETA.de/Themen/Fischertag-Memmingen

Pressekontakt: Sophie Burke, +49 711 860591-528, [email protected]