DSDS-Gewinnerin Marie Wegener in neuer PETA-Kampagne: „Ich bin fleischlos glücklich!“

PETA Logo

Duisburg / Köln / Stuttgart, 18. Dezember 2018 – Diesjährige DSDS-Gewinnerin engagiert sich für Tiere und gesunde Ernährung: Inmitten von Gemüse ließ sich Marie Wegener für eine Kampagne der Tierrechtsorganisation PETA fotografieren. Im Making-of-Video erklärt die talentierte Popsängerin, warum sie vegan lebt. Damit setzt die 17-Jährige zur Weihnachtszeit ein Statement und appelliert an ihre Fans, das Fest der Liebe tierfreundlich mit leckeren veganen Rezepten zu feiern.
 
„Ich lebe vegan, weil ich Respekt vor Tieren habe. Wir sind alle gleich viel wert. Ich finde es schrecklich, dass andere Lebewesen so sehr für den Konsum von Fleisch und anderen tierischen Produkten leiden müssen“, so Marie. „Vegan leben macht schon allein dadurch glücklich, dass man so viele Tierleben retten kann. Noch dazu ist es gesünder und trägt zum Umweltschutz bei. Ich möchte ein Bewusstsein für die vegane Lebensweise schaffen.“
 
Zum Fest der Liebe tierleidfrei genießen
Wer an Weihnachten vegan kochen und backen möchte, muss nicht auf komplizierte Rezepte oder spezielle Produkte zurückgreifen. Es gibt zahlreiche vegane Back- und Kochbücher, und mit ein paar Kniffen eignen sich auch Rezepte aus dem heimischen Weihnachtsfundus. Auf der PETA-Website gibt es ebenfalls viele Rezepte sowie Back– und Einkauftipps, die Mensch und Tier gleichermaßen erfreuen. In Supermärkten sind mittlerweile viele deutlich gekennzeichnete Produkte erhältlich – darunter eine Reihe veganer Weihnachtsleckereien, die nicht auf Anhieb als solche zu erkennen sind und trotzdem schon immer „aus Versehen“ vegan waren. Dazu zählen etwa viele Sorten Gewürzspekulatius, Rumkugeln, Zartbitterdominosteine, Marzipanstückchen und Lebkuchen.
 
DSDS-Gewinnerin mit Herz für Tiere
Durch ein Video in der Schule wurde Marie Wegener bewusst, dass sie das immense Tierleid nicht unterstützen möchte. Seit dreieinhalb Jahren lebt sie vegetarisch und mittlerweile vegan. „Bei mir leben ein Hund und zwei Vögel. Wenn ich ihnen in die Augen blicke, kann ich mir nicht vorstellen, ihr Fleisch zu essen. Für mich ist es mittlerweile selbstverständlich, vegan zu leben.“
 
Die 17-jährige Duisburgerin gewann 2018 mit der Single „Königlich“ die 15. Staffel „Deutschland sucht den Superstar“. Im Sommer dieses Jahres erschien das gleichnamige Debütalbum mit 15 Songs. Die Weihnachtsversion der emotionalen Single „Königlich“ ist seit dem 30. November erhältlich.

Vegan – den Tieren und der Gesundheit zuliebe
PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie essen. Jedes Jahr werden allein in Deutschland knapp 800 Millionen Landlebewesen für die menschliche Ernährung getötet, hinzu kommen Milliarden Meeresbewohner. PETA weist auch darauf hin, dass der übermäßige Verzehr tierischer Produkte mit vielen ernährungsmitbedingten Krankheiten in Verbindung gebracht wird. So haben Veganer unter anderem ein reduziertes Risiko für Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, verschiedene Krebsarten, koronare Herzkrankheiten und Adipositas. Ernährungswissenschaftler bestätigen, dass eine gut geplante pflanzliche Ernährung gesund ist und bei der Prävention und Behandlung bestimmter Krankheiten helfen kann [1]. Mit dem kostenlosen Veganstart-Programm der Tierrechtsorganisation gelingt der Umstieg auf eine rein pflanzliche Ernährung spielend leicht. PETA Deutschland e. V. ist die größte Interessenvertretung vegan lebender Menschen in Deutschland.

[1] Academy of Nutrition and Dietetics (2016): Position of the Academy of Nutrition and Dietetics: Vegetarian Diets. J Acad Nutr Diet. 2016;116:1970 – 1980.
 

DSDS-Gewinnerin Marie Wegener ist fleischlos glücklich. / © Marc Rehbeck für PETA Deutschland e.V.
 
Das Motiv steht hier zum Download zur Verfügung.
 
Making-of-Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=YiQ_QjiPkUk&feature=youtu.be
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Marie-Wegener
PETA.de/Veganebackrezepte 
PETA50plus.de/Linsenbraten-mit-Rotkohl-und-Weckknoedeln/ 
PETA.de/Veganes-Weihnachtsmenue-2018
 
Kontakt:
Judith Stich, +49 30 6832666-04, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren