Termineinladung: PETA Streetteam Saarbrücken demonstriert am Wochenende vor den Zoos in Neunkirchen und Saarbrücken – Tiergefängnisse schließen

Saarbrücken / Neunkirchen / Stuttgart, 21. Juli 2023 – Ob tierquälerische Greifvogelshows, „Überschuss-Tötungen“ und plötzliche Todesfälle, verhaltensgestörte Tiere, das Sedieren mit Psychopharmaka, die Misshandlung von Elefanten oder das Einsperren von Menschenaffen und anderen Primaten: Immer wieder sorgen Zoos und Tierparks für Negativschlagzeilen. In Zoos können Tiere ihre natürlichen Verhaltensweisen und Bedürfnisse nicht annähernd artgemäß ausleben, soziale Interaktionen, Nahrungssuche und Paarungsverhalten werden stark eingeschränkt. Da eine artgerechte Haltung in Gefangenschaft unmöglich ist, protestiert das freiwillige PETA Streetteam Saarbrücken am Samstag von 14:15 bis 16:30 Uhr vor dem Haupteingang des Zoos Saarbrücken und am Sonntag von 10:45 bis 13:30 Uhr vor dem Haupteingang des Zoos Neunkirchen, während dort an diesem Tag das Jubiläum der Falknerei „gefeiert“ wird. Mit Tiermasken, Sträflingskostümen und Ketten bekleidet, machen die Aktiven unter dem Motto „Artgerecht ist nur die Freiheit!“ auf die Problematik aufmerksam. Weitere Unterstützende halten Schilder, Banner und verteilen Infomaterial. Das Streetteam fordert mit der Aktion, die Zucht und Gefangenhaltung aller Tiere in Zoos und Tierparks auslaufen zu lassen.

„Zoos sind nichts anderes als Gefängnisse für Unschuldige – artgerecht ist nur die Freiheit. Es ist beschämend, dass unsere Mitlebewesen noch immer für Profit und zur bloßen menschlichen Belustigung lebenslänglich eingesperrt werden“, so Noah Heinz, Leitung des PETA Streetteams Saarbrücken. „Das ethische Verständnis hat sich gewandelt: Immer mehr Menschen wollen, dass Tiere nicht mehr als Unterhaltungsobjekte missbraucht werden dürfen. Zoos sind Auslaufmodelle.“

Schwere Verhaltensstörungen sind in Zoos an der Tagesordnung
Die Einrichtungen in Neunkirchen und Saarbrücken stehen exemplarisch für eine Vielzahl von Zoos und Tierparks, in denen Menschenaffen und andere Tiere gezwungen sind, ihr gesamtes Leben unter völlig unangemessenen Bedingungen zu verbringen. Die Bedürfnisse von Menschenaffen etwa sind so komplex, dass ihnen kein Zoo einen artgerechten Lebensraum bieten kann. Studien zufolge leiden die Tiere in Zoos häufig unter schweren Verhaltensstörungen. [1] Ihr psychisches Leid äußert sich durch Selbstverstümmelung, extreme Zurückgezogenheit, permanentes Hin- und Herschaukeln des Oberkörpers sowie im Verzehr der eigenen Exkremente.

Jubiläum der Falknerei in Neunkirchen steht für jahrelange massive Tierquälerei
Auch die Gefangenschaft von Greifvögeln und Eulen ist Tierquälerei. Flugshows erwecken zwar den Anschein, dass die Vögel freiwillig zu den Falknern und Falknerinnen zurückkommen. Doch diese vermeintliche Nähe wurde vom Menschen erzwungen: Meist werden die Vögel bereits als Jungtiere auf den Menschen fehlgeprägt und unter Nahrungsentzug abgerichtet. Teilweise werden die Wildtiere auch als „Attraktion“ ausgebeutet, können vom Publikum für Selfies auf dem Arm gehalten oder sogar gestreichelt werden. Für die Wildvögel ist dieser unfreiwillige Kontakt zum Menschen mit enormem Stress verbunden. In Ketten gelegte oder in Volieren eingesperrte Vögel spiegeln kein realistisches Bild der Tierwelt wider.

PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Form von Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet werden.

Das PETA Streetteam Saarbrücken ist ein Verbund freiwilliger Unterstützender, die sich für die Ziele der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. einsetzen.

[1] Birkett, Lucy/P., Newton-Fisher/Nicholas E. (2011): How Abnormal Is the Behaviour of Captive, Zoo-Living Chimpanzees? PLoS ONE 6(6): e20101. doi:10.1371/journal.pone.0020101.

Details zu den Aktionen:
Datum: Samstag, 22. Juli 2022
Uhrzeit: 14:15 – 16:30 Uhr
Ort: Zoo Saarbrücken, Graf-Stauffenberg-Straße 63, 66121 Saarbrücken
Ansprechpartner vor Ort: Noah Heinz (den telefonischen Kontakt stellen wir auf Anfrage gerne her)

Datum: Sonntag, 23. Juli 2022
Uhrzeit: 10:45 – 13:30 Uhr