Neustadt an der Weinstraße: Sechs tote Katzenbabys in Plastiktüte entdeckt – PETA bietet 1000 Euro Belohnung für Hinweise

PETA Logo

Neustadt an der Weinstraße / Stuttgart, 21. November 2022 – Tierquäler gesucht: Einer Polizeimeldung zufolge wurden am vergangenen Freitag sechs tote Katzenbabys in Neustadt entdeckt. Den Berichtangaben zufolge konnte die Polizei die Tüte mit den Tieren sicherstellen. Im Gespräch mit dem Zeugen stellte sich heraus, dass die Plastiktüte bereits am 10. November am Straßenrand der Schlossstraße in der Nähe des Hambacher Schlosses lag. Die Polizei Neustadt ermittelt und nimmt unter 06321-854-0 oder per E-Mail sachdienliche Hinweise zur Tat entgegen. Zudem wurde ein Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.

PETA setzt Belohnung aus
Um den Fall aufzuklären, setzt PETA nun eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für Hinweise aus, die die tatverantwortliche Person oder Personen überführen. Wer etwas beobachtet oder anderweitig mitbekommen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei oder telefonisch unter 0711-8605910 oder per E-Mail bei der Tierrechtsorganisation zu melden – auch anonym.

„Wir möchten helfen aufzuklären, wer die Katzenbabys wie Müll entsorgt hat“, so Jana Hoger, Fachreferentin für tierische Mitbewohner bei PETA. „Der Halter oder die Halterin hätte genug Verantwortungsbewusstsein zeigen und die Vierbeiner im Tierheim abgeben müssen. Nun muss geklärt werden, ob die Katzen bereits tot in der Plastiktüte abgelegt wurden oder qualvoll erstickt sind. Wir hoffen auf zielführende Hinweise aus der Bevölkerung.“

Die Tierrechtsorganisation weist darauf hin, dass das Aussetzen von Tieren laut Paragraf 3 des Tierschutzgesetzes verboten ist und ebenso den Straftatbestand der Tierquälerei nach Paragraf 17 des Gesetzes erfüllen kann. Dies kann mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden. Das Tierschutzgesetz greift auch, wenn Halter die Tiere nicht artgerecht unterbringen und versorgen oder notwendige Hilfeleistung unterlassen.

PETA setzt regelmäßig Belohnungen in Fällen von misshandelten oder ausgesetzten Tieren aus, um bei der Ermittlung der Täter zu helfen.

Das Motto der Tierrechtsorganisation lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. PETA setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Form von Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet werden.

Weitere Informationen:
PETA.de/Whistleblower
PETA.de/Themen/Tierheim
PETA.de/Themen/Ausgesetzte-Tiere
PETA.de/ausgesetzten-Vierbeiner-gefunden-was-tun-PETA-Expertin-gibt-hilfreiche-Tipps
PETA.de/Themen/Katzenhaltung

Pressekontakt: 
Chiara Reutter, +49 711 860591-532, [email protected] 

Kontakt

Kontakt
Kopieren