Warum Petitionen an Bundestag & Co. sinnvoll sind

Oft bekommen wir von PETA Deutschland die Frage gestellt, ob die vielen Petitionen, die wir zum Wohl der Tiere starten, überhaupt etwas bewirken können. Die Antwort ist ein klares JEIN. Petitionen sind zwar immer nur als Baustein einer Kampagne sinnvoll – dort können sie aber den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg für die Tiere ausmachen.

Petitionen schaffen Aufmerksamkeit – je mehr Unterschriften eine Petition gewinnt, desto schwerer wird es für die Entscheidungsträger, die Augen vor dem Leid der Tiere zu verschließen. Mindestens genauso wichtig ist jedoch, die Petition und das Anliegen mit Freunden und Bekannten zu teilen – jede Stimme für die Tiere zählt! Viele Menschen werden erst durch einen Aktionsaufruf auf einen bestehenden Missstand aufmerksam.

Diese vier Punkte müssen erfüllt sein, um einer Petition zum Erfolg zu verhelfen:

  • Ein Adressat, der einen Ruf zu verlieren hat
  • Viele Unterstützer, die das Anliegen mit Freunden und Bekannten teilen
  • Hohe Aufmerksamkeit der Medien
  • Ein klar definiertes Ziel, welches im tatsächlichen Ermessensspielraum des Adressaten liegt.

PETAs Aktionsaufrufe: Eine Erfolgsgeschichte

PETA reagierte mit einer Online-Petition auf die Nachricht, dass die Peek & Cloppenburg KG wieder Pelz verkaufte. In Kombination mit zahlreichen Protestaktionen vor Ort führte dies dazu, dass das Unternehmen bekannt gab, künftig keinen Kaninchenpelz mehr anzubieten.

Eine internationale PETA-Kampagne gegen Tierversuche des Sojasaucen-Herstellers Kikkoman zwang das Unternehmen, die grausamen Versuche zu stoppen.

2014 unterzeichneten 620.000 Menschen PETAs Petition für ein Wildtierverbot im Zirkus. Auch wenn dieses Ziel noch nicht erreicht ist, zeigen doch zahlreiche Wildtierverbote in immer mehr deutschen Städten, dass in diesem Bereich ein Umdenken stattfindet und Wildtiere im Zirkus bald der Vergangenheit angehören werden.

Schon wenige Stunden nach dem Start einer Online-Kampagne gab die Uni Ulm bekannt, einen umstrittenen Unikurs, bei dem lebenden Schweinen der Bauch aufgeschnitten wurde, nicht mehr anzubieten.

Petitionen sind ein essentieller Kampagnenbaustein

In wenigen Fällen führt eine Petition direkt zum Erfolg – viele Unterschriften verhelfen uns aber zu einer besseren Verhandlungsposition mit Wirtschaft und Politik. Petitionen sind der einfachste Weg um aufzuzeigen, wie vielen Menschen das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Wer eine Petition unterschreibt, steht mit seinem Namen für konkrete Verbesserungen und leistet einen wichtigen Beitrag.

Deshalb wollen wir ein herzliches DANKE sagen – nur dank der vielen Menschen, die unsere Aktionsaufrufe unterstützen, können wir unsere Arbeit für die Tiere so effektiv leisten. Sie geben uns den Rückenwind, den wir so dringend brauchen, um Tieren konkret zu helfen!