Sonnenhof Stuttgart: Veterinäramt beschlagnahmt kranke Schafe – ein Schaf stirbt

Update vom 8. Dezember 2022

Nachdem wir von PETA Deutschland durch mehrere Meldungen von Whistleblower:innen Mitte November etliche Missstände auf dem „Erlebnisbauernhof“ Sonnenhof in Stuttgart aufgedeckt hatten, brachte eine aktuelle Recherche weiteres Tierleid zu Tage. Das Veterinäramt Ludwigsburg ist daraufhin endlich aktiv geworden.

Die Behörde beschlagnahmte Ende November Schafe und Lämmer auf dem Sonnenhof, wobei nach unseren Informationen eines der Tiere noch während der Kontrolle durch die Behörde starb. Die acht überlebenden Schafe und Lämmer wurden ins Tierheim Ludwigsburg gebracht. Sie litten an massivem Parasitenbefall, blutigem Durchfall, waren extrem abgemagert und benötigten sofortige tiermedizinische Hilfe.

Das Leid auf dem Sonnenhof Stuttgart hält an

Abgesehen von den Schafen werden auf dem Sonnenhof weiterhin Tiere gehalten, darunter augenscheinlich kranke Kaninchen, Ziegen und Kühe. Wir fordern das Veterinäramt Ludwigsburg auf, nachhaltig zum Wohl der Tiere zu handeln und alle der dort gehaltenen Tiere zu beschlagnahmen. Außerdem sollte die Behörde ein Tierhalteverbot gegen den Betreiber des Sonnenhofs verhängen. Bitte melden Sie uns immer Tierquälerei, wenn Sie diese beobachten.

„Der Betreiber des Sonnenhofs ist für den Tod etlicher Tiere verantwortlich. Es ist höchste Zeit, dass alle Lebewesen auf dem Sonnenhof beschlagnahmt werden. Noch immer leiden Ziegen, Kühe, Kaninchen und weitere Tiere auf dem Hof. Menschen, die Tiermisshandlung beobachten, sollten diese immer dokumentieren und bei den zuständigen Behörden anzeigen. “

Jana Hoger, Fachreferentin für tierische Mitbewohner bei PETA Deutschland

Originalbeitrag vom 15. November 2022

Sonnenhof Stuttgart: Kaninchen leiden auf „Erlebnisbauernhof“

Über mehrere Monate hinweg haben uns Whistleblower:innen immer wieder Missstände bei der Kaninchenhaltung des Sonnenhofs in Stuttgart-Mühlhausen gemeldet. Dabei beobachteten alle Zeug:innen kranke Kaninchen mit verklebten Augen und Nasenlöchern. Auch das Fell war verklebt. Häufig entstehen derartige Erkrankungen aufgrund der Qualzuchtmerkmale der Kaninchen, unter denen sie aufgrund ihrer Züchtung leiden müssen. Chronische Verläufe sind nicht selten und genau dann benötigen die Kaninchen intensive Pflege und Fürsorge.

Dazu hatten einige Tiere sichtbare Tumore und litten unter Teilnahmslosigkeit – häufig ein klares Zeichen, dass es Tieren generell nicht gut geht und diese dringend medizinisch untersucht werden müssen. Gerade kranke Kaninchen benötigen viel Ruhe, doch auf dem Sonnenhof können die Besucher:innen zu den Kaninchen in den Stall und diese anfassen – ein Alptraum für die sensiblen Fluchttiere. Außerdem fielen den Besucher:innen die verschmutzten Käfige auf. Die Kaninchen mussten zudem dreckiges Wasser trinken und hatten diesen Sommer bei hohen Temperaturen teils gar kein Wasser zur Verfügung. Auch die Nahrung sei nicht artgerecht oder fehle fast komplett – dabei sollten Kaninchen ständigen Zugang zu frischer und artgerechter Nahrung haben.

Kaninchenstall vom Sonnenhof Remseck
Aufmerksame Tierfreund:innen bemerkten die katastrophalen Zustände im Kaninchenstall.

PETA fordert Ende der quälerischen Kaninchenhaltung

Wir von PETA Deutschland haben sowohl die Betreibenden des Sonnenhofs als auch das Veterinäramt Ludwigsburg kontaktiert – mit der Bitte, die Kaninchenhaltung zum Wohl der Tiere aufzugeben. Vom Veterinäramt erhielten wir nie eine Rückmeldung und vom Sonnenhof wurde uns mitgeteilt, dass der Gesundheitszustand der Kaninchen beim Veterinäramt erfragt werden kann. Trotz regelmäßiger Meldungen an das Veterinäramt und auch nach Kontaktaufnahme mit dem Sonnenhof hat sich bis heute nichts an der Haltung geändert – die Kaninchen leiden dort nach wie vor.

Nun fordern wir mit Nachdruck das Veterinäramt dazu auf, dringend zu handeln – das Leid der Tiere hält bereits seit Monaten an und ist umfassend dokumentiert. Das Versagen der Behörden in Ludwigsburg ist schlicht nicht akzeptabel: Die über Monate an Krankheiten leidenden Kaninchen müssen dringend in eine artgerechte Haltung übergeben und tiermedizinisch behandelt werden.

Kaninchenhaltung wird häufig unterschätzt

Kaninchen gelten leider zu Unrecht als einfach zu haltende „Haustiere“. Dabei erfordert die Haltung der sensiblen Tiere viel Pflege und Fürsorge. Wie Hunde und Katzen werden auch Kaninchen häufig auf äußere Merkmale hin gezüchtet – unter den teils schweren Krankheiten, die aus der Qualzucht entstehen, leiden die Tiere oft ein Leben lang. Die daraus entstehende zusätzliche Pflegenotwendigkeit wird zu oft unterschätzt und die Kaninchen sind die Leidtragenden.

Auf dem Sonnenhof werden die Kaninchen offenbar seit mehreren Monaten vernachlässigt und gegen ihre natürlichen Bedürfnisse für Menschen zugänglich in einer Art Streichelzoo gehalten. Obwohl Kaninchen Fluchttiere sind, können Kinder und Erwachsene die Käfige betreten. Für die Tiere bedeutet das Panik und anhaltender Stress. Auf diese Weise werden außerdem durchgängig Keime zu den sowieso empfindlichen Tieren getragen, die diese zusätzlich schwächen.

Kaninchen vom Sonnenhof Remseck
Seit Monaten leiden die Kaninchen auf dem Sonnenhof in tierquälerischer Haltung.

Jetzt aktiv werden gegen tierquälerische Heimtierhaltung

In Deutschland sind sogenannte Haustiere kaum durch Gesetze geschützt. Das muss sich dringend ändern. Schließen Sie sich Tausenden Tierfreund:innen an und fordern auch Sie die Politik auf, endlich ein Heimtierschutzgesetz zu erlassen.