Zwei schwer verletzte Hunde gerettet | PETA HELPS UKRAINE

Auch weiterhin sind wir von PETA Deutschland in der Ukraine aktiv und retten gemeinsam mit lokalen Organisationen Tiere in Not. Täglich werden im Rahmen des Projekts PETA HELPS UKRAINE Tiere gesichert und versorgt. Wir kümmern uns darum, dass Tiernahrung angeliefert wird. Unsere Partner riskieren jeden Tag ihr Leben, damit Hunde und Katzen aus den umkämpften Gebieten in sichere Unterkünfte zu bringen, die wir ermöglicht haben.

Was genau wir dank des Global Compassion Funds in der Ukraine alles für die Tiere unternehmen und wie wir den Hunden Graf und Charik helfen konnten, lesen Sie in diesem Beitrag.

So hilft PETA HELPS UKRAINE den Tieren im Krieg

Neben unzähligen bewegenden Rettungsaktionen leistet unser Team jeden Tag wichtige Hilfe. Dies alles konnten wir bereits dank der Spenden seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 erreichen. Jeden Tag kommen neue Erfolge und Rettungen hinzu.

  • Mehr als 2.300 gerettete Tiere, die nun in Europa in Sicherheit sind und über Partnertierheime und Partnerorganisationen vermittelt wurden.
  • Mehr als 1.300 Tonnen (das sind mehr als 1.300.000 Kilogramm) Tiernahrung, die bereits erworben und transportiert wurden. Sowie weiterhin monatlich fortlaufend 40 Tonnen Tiernahrung für die Gebiete, in denen die größte Not herrscht.
  • 800 sichere Plätze für Tiere in Charkiw.
  • Ein Kastrationsprojekt, durch das alle 800 Tiere im Projekt in Charkiw kastriert wurden. Darüber hinaus geht die Kampagne weiter: Es werden jeden Monat ca. 150 Tiere kastriert, die gerettet und in das Projekt aufgenommen wurden oder sehr arme Halter:innen haben, die sich die Kastration nicht leisten können.
  • Mehrere Autos, um Tierrettungen und die Fahrten an sichere Orte zu ermöglichen.
  • Die von uns mitfinanzierte Tierklinik in Charkiw hilft an jedem Tag etwa 80 bis 100 schwer verletzten und sehr kranken Tieren.
  • Die Möglichkeit, Tiere zu impfen, zu chippen und sie mit den notwendigen Pässen und Papieren auszustatten: Monatlich werden etwa 120 Tiere mit den für die Ausreise nach Europa rechlicht benötigten Titertests und amtlichen Papieren versehen. Nur damit können sie innerhalb Europas an liebevolle Familien und damit sichere Endstellen vermittelt werden. Zudem bringt Animal Rescue Kharkiv sehr viele Tiere zu ihren Halter:innen zurück, die sie bei der Flucht nicht sofort mitnehmen konnten – sowohl in sicheren Gebieten im Westen der Ukraine als auch in Europa.
  • Ca. 80 Tonnen Nahrung, um Pferde und Esel vor dem Hungertod zu retten.
  • Jeden Tag sind wir mit unseren Partnern vor Ort in Kontakt – um strategische Pläne zu schmieden, in der Krise zu helfen, mit Beratung, Ideen, finanziellem Support usw. zu unterstützen.
Brauner Hund liegt auf einem gruenen Tuch auf seinen Pfoten.
Hund Graf wurde bei einem Unfall verletzt. Unser Team kümmerte sich um den Vierbeiner.

Verletzte Tiere wie Hund Graf werden gesund gepflegt – für ihre zweite Chance im Leben

Unsere Partnerorganisation Animal Rescue Kharkiv fand den Hund Graf in einem verlassenen Betrieb. Alles wies darauf hin, dass der Rüde zuvor einen Unfall gehabt haben musste. Graf konnte sehr wahrscheinlich länger als eine Woche nicht aufstehen, weshalb er in der Tierklinik vollständig rasiert werden musste, um medizinisch versorgt zu werden. Unter seinem Fell, das mit allen möglichen Exkrementen verfilzt war, zeigten sich viele Wunden.

Diese werden nun behandelt und heilen langsam ab. An einer Hinterpfote hatte Graf einen großen Bluterguss. Damit sich unter dem Gewebe kein Wasser ablagern kann, bekam Graf Kompressen angelegt, mit denen er gut klarkommt. Wie alle Tiere in den Kriegsgebieten will auch Graf leben und kämpft tapfer gegen die Verletzungen – auch weil er spürt, dass sich alle Helfer:innen liebevoll um ihn kümmern. Sein Appetit ist zum Glück zurückgekehrt und Graf ist auf dem Weg der Besserung.

Brauner Hund mit rasiertem und bandagiertem Koerper liegt auf einem blauen Tuch.
Grafs Wunden heilen nun langsam ab.

Verwaister Hund Charik vor dem Tod gerettet und medizinisch versorgt

Chariks Menschen wurden in der Stadt Izium durch Streuminen getötet. Eine alte Frau, die selbst schwer krank ist, fand den Hund, nahm ihn bei sich auf und beschützte ihn vor den Folgen des Krieges. Trotz ihrer Bemühungen wurde der alte Hundesenior Charik von anderen Hunden gebissen und schwer verletzt. Die Frau bat in ihrer Not das Team von Animal Rescue Kharkiv um medizinische Hilfe. Natürlich nahm das Team Charik mit in die von uns mitfinanzierte Klinik. Dort werden Chariks Verletzungen behandelt. Nach seiner Genesung braucht Charik eine liebevolle Familie – auch darum kümmern wir uns gemeinsam mit Animal Rescue Kharkiv.

Ein brauner Hund steht auf einem Fliessenboden und schaut aengstlich.
Hund Charik wurde von einem anderen Hund gebissen.

Helfen Sie jetzt notleidenden Tieren in der Ukraine

Jede Tierrettung bringt neue Herausforderungen mit sich. Der unberechenbare Einfluss des Krieges stellt unser Team täglich vor neue Hindernisse, die es für die Tiere zu überwinden gilt. Sie können unsere Arbeit vor Ort mit einer Spende an PETAs Global Compassion Fund unterstützen. Auf diese Weise können wir weiter für unzählige notleidende Tiere vor Ort wichtige Arbeit leisten.