USA: Tierversuche für Medikamente nicht länger vorgeschrieben

Ein wichtiger symbolischer Sieg für die Tiere: Das US-Gesetz, welches die Verfahren der US-Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) regelt, enthielt bislang die Anforderung an Unternehmen, die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit ihrer Produkte, z. B. Medikamente, zwingend mittels Tierversuchen nachweisen zu müssen. Seit Januar 2023 entfällt diese Vorgabe – was einen radikalen Wandel in der Art und Weise bedeutet, wie Medikamente und Therapien künftig entwickelt werden. Die nun erfolgte Gesetzesänderung hatten Wissenschaftler:innen von PETA USA bereits seit 2020 von der FDA gefordert.

PETA und ihre Partnerorganisationen haben für diesen Sieg hart gearbeitet. Dennoch hätten wir es ohne unsere zahlreichen Unterstützenden nicht geschafft, diesen wichtigen Erfolg gegen Tierquälerei in Versuchslaboren zu erreichen.

Was ändert sich durch das neue Gesetz?

Bis vor kurzem besagte das US-Gesetz, dass sämtliche Medikamente an Tieren getestet werden müssen, bevor sie in klinischen Studien eingesetzt werden können. Diese Vorgabe, die bis zum Inkrafttreten des Gesetzes im Jahr 1938 zurückreicht, hat maßgeblich zum heutigen Tierversuchsparadigma beigetragen und dafür gesorgt, dass unzählige Inhaltsstoffe und Produkte an Tieren getestet wurden.

Zwar akzeptiert die FDA seit Jahren auch verstärkt Daten aus tierfreien Methoden, doch die entsprechende Verordnung wurde nie angepasst, was vor allem bei Arzneimittelherstellern zu Verwirrung führte. Das von Demokraten und Republikanern in die Wege geleitete FDA-Modernisierungsgesetz ändert nun die undurchsichtigen Regeln der Behörde und gibt unmissverständlich vor, dass Firmen im Austausch mit der FDA Möglichkeiten für den Ersatz veralteter Tierversuche mit tierfreien Verfahren erörtern müssen. Viele dieser bis dato verlangten Tierversuche wurden vor mehr als 70 Jahren entwickelt – also lange bevor die Wissenschaft über Organchips, dreidimensionale Gewebemodelle, Supercomputer und künstliche Intelligenz verfügte. „Es ist an der Zeit, dass das Recht endlich mit der Wissenschaft Schritt hält“, sagte US-Senator Rand Paul vor der ersten Abstimmung im Senat. [1]

Europa muss nachziehen!

Auch in Europa besagen diverse Richtlinien und Gesetze, dass Medikamente zuerst an Tieren getestet werden müssen. Diese Bestimmungen müssen schleunigst angepasst werden. Zwar gibt es in Deutschland und der EU bereits heute die Möglichkeit, Medikamente ohne Tierversuche zuzulassen, doch diese Option wird bisher nur äußerst selten genutzt. Es wird Zeit, dass auch in der EU das Recht mit der Wissenschaft gleichzieht und Arzneimittelentwickler sowie -hersteller dazu ermutigt werden, auf tierversuchsfreie Methoden als neuen Standard umzusteigen.

Mit Aktionen wie der Europäischen Bürgerinitiative gegen Tierversuche (EBI) und dem Research Modernisation Deal (RMD) setzen wir von PETA Deutschland uns dafür ein, Entscheidungsträger:innen davon zu überzeugen, Tierversuche durch moderne Forschungs- und Testmethoden zu ersetzen. Bisher konnten wir damit bereits Teilerfolge erzielen und beispielsweise über 1,2 Millionen verifizierte Unterschriften für eine Ende der Tierversuche in Europa sammeln.

Grafik. Tierversuchszahlen im Zeitstrahl

Helfen Sie, Tierversuche für immer abzuschaffen!

Unterstützen Sie unseren Kampf gegen die grausamen Tierversuche, und unterzeichnen Sie unser Strategiepapier, in dem wir einen Ausstieg aus Experimenten mit Tieren für Europa aufzeigen!