So retten Influencerin Nika Sofie und PETA Tiere in Rumänien

Erneut hat uns die Influencerin Nika Sofie bei unserer Kampagne PETA HELPS ROMANIA in Rumänien besucht und tatkräftig unterstützt. Seit fast fünf Jahren sind wir mit unserem Partner EDUXANIMA vor Ort aktiv. Unsere Kampagne besteht aus drei Säulen: der politischen Arbeit, Bildungsarbeit und der karitativen Tierschutzarbeit – der wichtigste Teil ist hierbei die Kastration von Hunden und Katzen, um das Leid der Tiere im Land endlich nachhaltig zu verringern. Gemeinsam mit Nika konnten wir vielen Hunden helfen und das Leben einiger Vierbeiner sogar für immer verändern.

Einsatz im ländlichen Gebiet für Tiere in Not

Die mobile Klinik unserer Kampagne ist Tag für Tag im Einsatz und im ländlichen Gebiet besonders gefragt, denn der Großteil der Hunde ist hier nicht kastriert. Für einen Tag machten wir gemeinsam mit Nika einen Stopp bei einer Tierfreundin, die im Dorf die Einzige ist, die Tiere in Not rettet und in ihrem Dorf  aufnimmt – obwohl sie selbst nur geringe finanzielle Mittel hat. Unser Team konnte an diesem Tag etliche Hunde und Katzen kastrieren und medizinisch versorgen. Viele Menschen im Dorf waren mobilisiert und brachten ihre Vierbeiner zum kostenlosen Angebot.

Bernd und Birgitt: Von der Kette in ein neues Zuhause

Auf zwei Hunde wurde unser Team sofort aufmerksam. Bernd und Birgitt waren in provisorischen Drahtkäfigen untergebracht. Bernd an einer Metallkette – Birgitt in dem geschlossenen, kleinen Käfig. Die beiden konnten dort nicht bleiben und so war schnell klar, dass wir uns gemeinsam mit Nika dafür einsetzen würden, dass die beiden Vierbeiner nun ein geeignetes „Für-immer-Zuhause“ finden. Die beiden Hunde wurden kastriert und in unserer Notunterkunft untergebracht.

Frau füttert einen verletzten Hund.
Gemeinsam mit Nika konnten wir zahlreichen Tieren helfen.

Heimatlose Hündin Foxy in Sommerhitze in Not

Gemeinsam mit Nika versorgten wir in diesen Tagen auch etliche heimatlose Hunde, die auf den Straßen besonders an heißen Tagen massiv leiden. Durch Wasser- und Nahrungsspenden konnten wir den Vierbeinern etwas helfen, als wir am Rand eines Dorfes auf die schüchterne Hündin Foxy trafen. Über einige Zeit konnten wir beobachten, wie Foxy von einigen Rüden im Dorf verfolgt worden war. Würde die heimatlose und verängstigte Foxy an diesem Ort bleiben, wäre sie nach kurzer Zeit schwanger und würde Welpen in eine Welt setzen, in der sich keiner für sie verantwortlich fühlt. Behutsam näherten wir uns der schönen Hündin und schafften es, ihr Vertrauen zu gewinnen. Zusammen mit Foxy machten wir uns auf in unsere Rettungsstation, wo die Hündin schnell auftaute und spürte, dass von nun an alles besser wird.

Drei Frauen laufen und eine Frau filmt mit dem Handy.
Zwei Frauen und ein Mann versorgen einen verletzten Hund.
Zwei Frauen tragen einen schwarzen verletzten Hund.
Eine Frau füttert einen verletzten Hund.
Zwei Hunde werden gefüttert.
Ein Hund in einem Käfig.

Verletzte Hündin mit Drahtschlinge gerettet

Dann machten wir uns mit Nika zu einem besonderen Fall auf. Dorfbewohner:innen hatten uns über einen Notfall informiert, bei welchem sich eine Hündin in einer Drahtschlinge verfangen hatte. Diese hatte sich bereits tief in das Bauchfleisch der Hündin gezogen. Vermutlich war die Schlinge Teil einer illegalen Falle, die vielfach in Rumänien aufgestellt werden.

Da es sich um eine scheue Hündin handelte, musste sie mit einem Betäubungspfeil sediert werden. So konnte behutsam die Schlinge entfernt werden. Kaum auszudenken, was mit der Hündin passiert wäre, wenn die Dorfbewohner:innen nicht auf sie aufmerksam geworden wären.

Die Hündin wurde von unserem Team kastriert, medizinisch versorgt und dann wieder in ihrem bekannten Gebiet in die Freiheit entlassen.

Eine Frau befreit einen Hund von einer Halsschlinge.
Wir befreiten die Hündin von der Drahtschlinge.

Tierschutz Hand in Hand: Im Einsatz für die Tiere in Rumänien

Danke, Nika Sofie, für deine Unterstützung und dass du gemeinsam mit uns auf das Leid der Hunde und die nachhaltige Tierschutzarbeit vor Ort aufmerksam machst. Zusammen können wir die Welt für die Tiere zu einem besseren Ort machen. Übrigens durften Birgitt, Bernd und Foxy bereits in ein befreundetes Partnertierheim umziehen, damit sie ganz schnell ihre erste eigene Familie finden.

Unterstützen Sie unser Team von PETA HELPS ROMANIA

Rumänien ist das Land mit den meisten heimatlosen Hunden in ganz Europa. Tausende von ihnen werden Jahr für Jahr von Hundefänger:innen eingefangen und in städtischen Tierheimen und Tötungsstationen untergebracht. Um dieses Leid zu verringern, haben wir gemeinsam mit unserem Partner EDUXANIMA ein großes Kastrations- und Bildungsprogramm vor Ort ins Leben gerufen.

Mit einer mobilen Kastrationskampagne können wir in Rumänien jedes Jahr über 8.000 Tieren helfen. Mithilfe von Kastration und Registrierung sorgen wir für eine nachhaltige Populationskontrolle von Hunden und Katzen. Durch Spenden von Laufleinen und Nahrung und mit medizinischer Versorgung hilft unser Team Hunden, die auf der Straße leben, und jenen, die zwar ein Zuhause haben, aber im Freien gehalten werden.

Kinder lernen im Tierschutzunterricht an Schulen, wie wichtig es ist, Mitgefühl und Empathie für alle Lebewesen zu entwickeln. Durch Gespräche mit Politiker:innen und lokalen Bürgermeister:innen wird die Kampagne auf viele weitere Orte in Rumänien ausgeweitet, denn nur so lässt sich das Leid Tausender Tiere langfristig verringern. Wo immer Hilfe benötigt wird, helfen wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Kräften.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende, damit wir unser Kastrationsprojekt in Rumänien weiter ausbauen können.